
Galatasaray feiert ersten Saisonsieg

Nach der Auftaktniederlage bei Istanbul BB, stand Galatasaray gegen den Aufsteiger Samsunspor schon unter Siegzwang, um einen Fehlstart in die Saison zu vermeiden. Am Ende siegte das Team von Fatih Terim deutlich mit 3-1 und klettert in der Tabelle auf dem siebten Platz.
Vor 35.000 Zuschauern in der Türk-Telekom-Arena begannen die Löwen sehr druckvoll und erspielten sich einige gute Torchancen in der Anfangsphase. Milan Baros vergab in der 10. Minute die erste Großchance zur Führung. Der von Juventus Turin ausgeliehene Felipe Melo sorgte in der 30. Spielminute durch einen unhaltbaren Schuss für die Führung von Galatasaray.
In der zweiten Halbzeit gelang den Gästen zunächst in der 54. Minute durch Mustafa Sarp der überraschende Ausgleich. Samsunspor spielte in der Folge gut mit und hatte sogar Chancen in Führung zu gehen.
Fatih Terim reagierte und brachte mit Elmander und Sercan Yildirim für Emmanuel Eboue und Milan Baros zwei frische Leute. In der 72. Minute erzielte Johan Elmander nach Vorarbeit von Sercan Yildirim die erneute Führung für die Löwen. Nur zwei Minuten später sorgte Selcuk Inan mit einem verwandelten Elfmeter für die Entscheidung. Zudem sah Samsunspors Torwart die Rote Karte Ahmet Sahin.
Fenerbahce feierte gegen Gaziantepspor trotz des 1:0-Rückstands am Ende einen 3:1 Sieg. Antalyaspor siegte auswärts bei Kayserispor und sicherte sich somit die drei Punkte.