
Wichtiger Erfolg für Besiktas gegen Antalya

Der 13-fache türkische Meister besiegte Antalyaspor und landete einen wichtigen Erfolg im Kampf um die Europapokal-Plätze. Antalya muss sich von dieser Vorstellung wohl endgültig verabschieden.
Offener Schlagabtausch
In der 7. Spielminute parierte Besiktas-Torhüter McGregor einen Schuss von Tita im Strafraum nach einer Hereingabe von Isaac. Der Schotte ließ lenkte den Ball ab, der bei Diarra landete, doch auch dessen Torschuss konnte der Keeper abwehren. In der 15. Minute war McGregor wieder Herr der Lage als er einen Kopfball von Diarra entschärfte. Holoko probierte es in der 21. Minute als er in den Sechzehner der Gäste eindrang, aber sein Schuss war zu unkontrolliert und flog über die Latte ins Aus. Manuel Fernande schlug in der 23. Minute eine hohe Flanke in den Strafraum auf Mitspieler Mustafa Pektemek. Der Wiedergenesene Stürmer köpfte den Ball aufs Tor und Deniz Baris konnte gerade noch auf der Linie klären. In der 40. Minute hatte Pektemek die nächste Kopfballchance, doch Antalya– Verteidiger Emre stand im Weg und lenkte den Ball ins Aus ab. Torlos ging es schließlich in die Kabine.
Olcay lässt BJK jubeln
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Besiktas den Druck und das zahlte sich aus. Der kurz zuvor eingewechselte Oguzhan passte klasse auf Olcay Sahan und der Ex-Kaiserslautern-Kicker ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen. Er schob den Ball am chancenlosen Ndjock vorbei und der Ball zappelte im Netz. Für Olcay war sein Treffer zum 1:0 bereits das zehnte Saisontor. Tita zirkelte in der 62. Minute einen Freistoß gefährlich aufs Gehäuse der Gastgeber, doch der Ball ging knapp am Ziel vorbei. In der 65 .Minute hatte Mustafa Pektemek eine Möglichkeit, doch Ndjock hatte aufgepasst. In der 72. Minute fungierte Pektemek dann als Vorbereiter. Nach einem cleveren Doppelpass hatte Oguzhan im Eins gegen Eins mit Ndjock die Chance zum 2:0. Doch mit dem schwachen linken Fuß, setzte er das Spielgerät neben den Pfosten.
Drei Punkte für Europa
Olcay hatte in der 80. Spielminute eine weitere Möglichkeit, die erneut Ndjock vereiteln konnte. Ömer Sismanoglu, der spät in die Partie kam, prüfte in der 84. McGregor, aber der schottische Nationaltorwart war hell wach. Die letzte gute Möglichkeit hatten die Hausherren mit Manuel Fernandes, der es aus der zweiten Reihe probierte und einen harten Distanzschuss auf den Kasten des Gegners abfeuerte. Ndjock konnte den Ball nur abklatschen lassen, dann reagierte die Antalya-Abwehr am schnellsten und beförderte die Kugel aus der Gefahrenzone. Tore gab es keine mehr, daher gewannen die Schwarz-Weißen folgerichtig mit 1:0 und zementierten ihren dritten Tabellenplatz.