
So fein wie Pulver

22 Kilometer von Bodrum entfernt – genauer gesagt im südlichsten Winkel der Halbinsel – liegt der Ferienort Akyarlar, ein ehemaliges Fischerdörfchen, das einst ein beliebtes Urlaubsziel der Griechen war. Das Besondere an Akyarlar ist sein pulverfeiner Sandstrand. Erst im vergangenen Jahr kürte das renommierte US-Wirtschaftsmagazin Forbes diesen Sandstrand neben 14 weiteren zu einem der "luxuriösesten Strände" der Welt. "Akyarlar besitzt den besten Sandstrand der Halbinsel", urteilte das Forbes-Magazin. Die Bucht sei ideal für Camper und Surfer. Wegen seiner pulverfeinen Beschaffenheit sei der Sandstrand vor allem für Familien und Sonnensüchtige jeden Alters geeignet.
Mit dem Prädikat "luxuriösester Strand der Welt" wurde auch Myrtos Beach im griechischen Kefalonia ausgezeichnet. Eine Postkartenidylle mit einer 1 Kilometer breiten Traumbucht. Außerdem die Strände von Ramatuelle in St. Tropez, der St. Restitude Strand auf Korsika, der Nueva Andalucía Strand im spanischen Puerta Banus und Praia do Castelo in Albufeira in Portugal.
Neben Bahia Beach in Brasilien, Bondi Beach in Sidney, China Beach in Vietnam, Pink Sands auf den Bahamas und Wailea Beach auf Hawaii gehört auch Las Minitas Beach auf der Dominikanischen Republik zu den ausgezeichneten Stränden.
Weiteres Prädikat für die Türkei Die Leser der Bild-Zeitung kürten erst kürzlich die blaue Lagune von Ölüdeniz an der lykischen Küste als schönsten Strandabschnitt der Welt. Ganze 89,1 Prozent der User stimmten für Ölüdeniz und verfrachteten die Strände Fishmen Island (Malediven) und La Digue (Seychellen) auf Platz 2 und 3.