
Türkisches Kammerorchester gibt Konzert in Christuskirche

Unter der Schirmherrschaft des türkischen Generalkonsulats in Köln spielte das 30 Mann starke Kammerorchester der Türkei in der Christuskirche von Leverkusen.
Die Leitung des Orchesters stand unter Führung des berühmten Dirigenten und Pianisten Betin Günes. Auf der Harfe wurde das Orchester an diesem Abende unter anderem von der Tochter begleitet. Der Meisterdirigent führte das virtuose Orchester durch die Werke von Bach und Mozart. Der Abend schloss mit dem Werk des türkischen Komponisten Ferit Tüzün. Bei der Veranstaltung fand auch die Premiere des Fagott- und Posaunenkonzerts von Günes statt.
Betin Günes lebt seit 1988 in Deutschland und leitet das Sinfonieorchester Köln und das Kammerorchester Ensemble Mondial. Das international besetzte Ensemble hat ein umfangreiches Repertoire. Durch seine kreative Programmarbeit hat es in zahlreichen Konzerten sich einen Namen erarbeitet. Als Gastdirigent gab Günes auch Konzerte in Belgien, den Niederlanden, der Schweiz, in Schweden, Polen, Luxemburg, Frankreich und Brasilien.