Türkische Pflegefamilien gesucht

Nachdem tragischen Tod von Chantal hat Dietrich Wersich (CDU), der ehemalige Senator für Gesundheit und Soziales in Hamburg empfohlen, dass Kinder wie Chantal in türkischen Pflegefamilien untergebracht werden sollten.

Mitte Januar war die 11-jährige Chantal an einer Überdosis Methadon gestorben. Ermittlungen haben ergeben, dass die Pflegeeltern, bei den das kleine Mädchen untergebracht war, seit Jahren schwer drogenabhängig waren und die Ersatzdroge Methadon erhielten. Nur so ist Chantal offenbar an die für sie tödliche Ersatzdroge gelangt.

Dietrich Wersich sagt: "Bei Pflegefamilien muss man anspruchsvoller und wählerischer sein. So etwas darf auf keinen Fall aufgrund von Sparmassnahmen geschehen. Man muss zuverlässig sein und besonders wichtig ist, man darf in der Vergangenheit keine Straftat begangen haben. Pflegeeltern dürfen auf keinen Fall Drogenabhängig sein. Ich finde, dass auch türkische Familien Pflegefamilien werden sollten. Pflegekinder könnten auch für türkische Kinder im kulturellen und sprachlichen Bereich eine Bereicherung sein. Bei Pflegefamilien guckt man nicht auf die Herkunft sondern auf die Kompetenz."

Verwandte Themen