Türkin Tugce Albayrak wird heute beerdigt
Am 28.11.2014 wurden die lebenserhaltenden Maschinen der jungen Türkin Tugce Albayrak abgeschalte. Die Lehramtsstudentin stellte sich mutig gegen drei Männer, als sie zwei Mädchen auf der Toilette bedrohten. Ihr Fall zeigt, dass Zivilcourage in der Gesellschaft nicht immer belohnt wird. Heute (03.12.) tritt Tugçe ihre letzte Reise an. Sie wird am heutigen Tag nach dem Totengebet in der DITIB-Moschee in Wächtersbach auf dem Friedhof in Bad Soden Salmünster beerdigt.
Beerdigung von Tugce Albayrak in Deutschland
Neben ihren Eltern, ihrem Brüder, der Familie und Freunden rechnet die Verwaltung des Kreises mit rund 3000 Menschen, die sich von Tugce Albayrak heute verabschieden wollen. Auch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier und der türkische Botschafter in Berlin, Hüseyin Avni Karslioglu, werden bei der Beerdigung anwesend sein.
Der türkische Vizepremier Bülent Arinç sagte über die Zivilcourage der Türkin: "Tugce hat viel Mut gezeigt und eine Heldentat begangen. Sie hat ein Platz im Herzen der deutschen Öffentlichkeit gefunden. Ich wünsche ihr Gottes Segen und möchte ihrer Familie mein tiefes Mitgefühl übermitteln."
Das Schicksal der jungen Studentin Tugce Albayrak hat die Bevölkerung im Social Web und bei Mahnwachen vor dem Krankenhaus über Tage bewegt. Auch McDonalds zeigte sich mit einer Traueranzeige tief von Tugces Schicksal betroffen.