
Türkische Presse 14.09.15

917 Terroristen stellen sich In Sirnak haben sich Terroristen den Sicherheitskräften gestellt. Die Präfektur in Sirnak teilte mit, dass sieben Terroristen, die vor der Terrororganisation PKK flüchteten, sich den Sicherheitskräften gestellt haben. Seit dem 21. März 2013 hätten sich in und um Sirnak, 917 Terroristen den Sicherheitskräften gestellt. Die Terroristen werden verhört.
Republik Nordzypern: Selim Ömer Kalyoncu in Ankara Das Gespräch, das der Presse nicht zugänglich war, dauerte 15 Minuten. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu ist mit Ministerpräsidenten der Türkischen Republik Nordzypern Selim Ömer Kalyoncu zusammengekommen. Wie aus den Quellen des Ministerpräsidiums in Erfahrung gebracht werden konnte, traf Davutoglu Kalyoncu in der Ankara Arena, wo der 5. außerordentliche Parteikongress der AK-Partei stattfand. Das Gespräch, das der Presse nicht zugänglich war, dauerte 15 Minuten.
Ringen: Taha Akgül hat Goldmedaille gewonnen Akgül sagte, dass er sich für die Olympischen Spiele vorbereiten werde. Taha Akgül hat Goldmedaille gewonnen. Der türkische Ringer Taha Akgül hat in der Gewichtsklasse bis 125 Kilogramm im Finale seinen aserbaidschanischen Gegner Jamaladdin Magomedov nach 62 Sekunden 10:0 mit K.o. besiegt. Somit wurde Akgül zum zweiten Mal in Folge Weltmeister. Akgül sagte, dass er sich für die Olympischen Spiele vorbereiten werde.
14 Prozent weniger deutsche Touristen Im August 2015 haben 14 Prozent weniger deutsche Touristen eine Reise an die Türkische Riviera gebucht als im Vorjahresmonat. Urlauber fragen im Reisebüro immer öfter, ob der Urlaub in der Türkei noch sicher sei. Grund für die Ängste sind die Auseinandersetzungen zwischen türkischer Armee und der PKK. Im Juli 2015 lagen die Buchungen aus Deutschland noch um 10 Prozent über dem Vorjahr.
Vulkan Aso ausgebrochen Im Südwesten Japans ist der Vulkan Aso ausgebrochen. Berichte über mögliche Verletzte lagen zunächst nicht vor, wie der Fernsehsender NHK am Montag meldete. Fernsehbilder der Eruption von 09.43 Uhr Ortszeit (02.43 MESZ) zeigten aufsteigende dicke schwarze Aschewolken. Einige Touristen in der Region machten sich zügig auf, die Region zu verlassen. Die Meteorologische Behörde hob die Warnstufe für den auf der s üdwestlichen Hauptinsel Kyushu gelegenen Berg an und untersagten den Zugang zu dem Vulkan.
Davutoglu erneut Parteivorsitzender Ministerpräsident Ahmet Davutoglu ist in seinem Amt als Vorsitzende der AK-Partei bestätigt worden. Davutoglu erhielt die Stimmen von allen 1353 Delegierten und wurde zum Parteivorsitzenden gewählt. Der 5. ordentliche Parteikongress der AK-Partei findet in der Ankara Arena statt. Der Vorsitzende des Kongressrates, Bekir Bozdag sagte, dass von den eingetragenen 1.445 Delegierten 1.360 ihre Stimmen abgegeben haben, sieben Stimmen seien ungültig gewesen. Der Ministerpräsident und Konya-Abgeordnete, Ahmet Davutoglu habe alle gültigen 1353 Stimmen erhalten und zum Parteivorsitzenden gewählt worden.
(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)