25.04.2014

Transfer-Gerüchte um Beşiktaş, Fenerbahçe und Galatasaray
Die Transfer-Spekulationen um die Istanbuler Spitzenvereine Beşiktaş, Fenerbahçe und Galatasaray sind auf ihrem Zenit. Wir haben alle bisherigen Gerüchte für Euch zusammengetragen.

Der Transfersommer verspricht in der türkischen SüperLig sehr heiß zu werden. Noch heißer sind lediglich die Wechselgerüchte. Vieles ist allerdings eher heiße Luft. Dennoch haben wir für Euch die Medienlandschaft durchkämmt und mal ausgegraben, welche Namen insbesondere bei den großen drei Istanbuler Clubs kursieren, die traditionell mit vielen Spielern in Verbindung gebracht werden. Es dürften uns turbulente Wochen bevorstehen und die Gerüchteküche wird sicherlich noch weiter brodeln.

Türkei über die Versöhnung von Al Fatah und Hamas Türkei sichert palästinensischem Volk Solidarität für die Gründung eines unabhängigen und freien Palästinensischen Staates zu. Die Türkei hat die Versöhnung zwischen den rivalisierten Palästinenserorganisationen Al Fatah und Hamas begrüßt. Die Einheit der Palästinenser sei für einen nachhaltigen Frieden erforderlich, hieß es in der entsprechenden Erklärung des Außenministeriums.

Es sei zu hoffen, dass diese Übereinkunft den Weg zur Bildung einer Regierung, die alle Palästinenser umarmen wird, sowie für einen gerechten und umfangreichen Frieden ebnen wird. Zudem sicherte die Türkei an das palästinensische Volk Solidarität für die Gründung eines unabhängigen und freien Palästinensischen Staates zu.

Chinesischer Minister Cai Fuchao in der Türkei Vizepremier Bülent Arinc ist mit dem chinesischen Minister für Presse, Publikationen, Radio, Film und Fernsehen Cai Fuchao zusammengekommen.

Dabei sagte Arinc, in China seien Radio, Film und Fernsehen technologisch weit entwickelt. Zudem würden sehr wichtige Werke produziert und die Türkei wolle von den Erfahrungen profitieren. Zudem betonte Vizepremier Arinc, die Arbeiten zur Umsetzung des vor zwei Jahren unterzeichneten Kooperationsabkommens zwischen TRT und dem chinesischen Radio- und Fernsehanstalt würden fortgesetzt. Der chinesische Gast seinerseits erklärte, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Staaten werde noch weiter vertieft.

Wissenschaftszentrum der Türkei In Konya ist das erste von TÜBİTAK unterstützte Wissenschaftszentrum der Türkei fertig gestellt worden. Das auf einer Gesamtfläche von 130 Tausend Quadratmetern errichtete Zentrum beherbergt ein Planetarium, Observatorium und Labore. Auffallend ist der Bereich „Sultane der Wissenschaft“ indem die Erfindungen des türkischen Wissenschaftsmenschen vorgestellt werden.

Im Bereich „Unsere Welt“ des Zentrums werden von der Entstehung der Erde bis hinzu den Jahreszeiten sowie Bau von Staudämmen viele Themen auf elektronischen Mechanismen in Praxis dargestellt. Das Ziel ist es, zusätzlich einen Wissenschaftspark auf einer Gesamtfläche von 450 Tausend Quadratmetern zu errichten. Nach Erwartungen soll das Wissenschaftszentrum am 26. April von Ministerpräsident Erdogan eröffnet werden.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, Sabah, TRT in Ankara)