22.03.2011

Ehrendoktortitel für Ministerpräsident Erdoğan
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan, der zu Besuch im Saudi-Arabien ist, wurde mit dem Titel eines Ehrendoktors der Universität Umm Al-Qura  in Mekka am Montag ausgezeichnet worden. Bei seiner Rede sagte Erdoğan, dass diese Auszeichnung für ihn einen besonderen Wert hat. TÜRKİYE – 22/03/2011

4 gefangene Journalisten in Libyen durch Unterstützung von Ankara frei
Vier in Libyen gefangen genommene Journalisten der „New York Times“ sind wieder frei. Die zwei Reporter und zwei Fotografen befänden sich in der Obhut der türkischen Botschaft in Tripolis, teilte der Außenminister Ahmed Davutoğlu gestern in Ankara mit. Die „New York Times“ bestätigte die Freilassung ihrer Mitarbeiter, die in der vergangenen Woche in die Hände von libyschen Regierungstruppen geraten waren. Die Journalisten seien „bei guter Gesundheit“, sagte eine Sprecherin.

Telefongespräch zwischen Barack Obam und Erdoğan
Die jüngsten Entwicklungen in Libyen wurden gestern bei einer Sitzung unter Vorsitz von Ministerpräsident Erdoğan bewertet. Anwesend waren Generalstabschef Işık Koşaner, Außenminister Ahmet Davutoğlu, Verteidigungsminister Vecdi Gönül sowie Staatssekretär des Nationalen Nachrichtendienstes Hakan Fidan.   
 
Erdoğan führte außerdem ein Telefongespräch mit US-Präsident Barack Obama. Nach der gestrigen Sitzung kündigte Erdoğan eine entsprechende Erklärung bei der heutigen Fraktionssitzung an. AKŞAM-MİLLİYET – 22/03/2011

Bildung einer internationalen Koalition gegen Libyen  widerspricht Völkerrecht
Außenminister Ahmet Davutoğlu sagte gestern, dass in der Bildung einer internationalen Koalition gegen Libyen  das Völkerrecht nicht respektiert wird. Davutoğlu teilte mit, dass es einen Verfahren in der Bildung einer solchen Koalition gibt und sagte: „Wir sind der Meinung dass dieser Verfahren nicht respektiert ist. Eine Operation muss im Rahmen der UN Prinzipien geführt werden. Dass eine Operation nach einer Versammlung mit der Wahl bestimmter Länder geführt wird finden wir nicht annehmbar.“ STAR-AKŞAM – 22/03/2011

Türkische Volleyball Damen gewinnt Champions League
Die Volleyball Damenmannschaft Vakıfbank Günes Sigorta Türk Telekom hat den größten europäischen Pokal gewonnen.  Im Finale beim Final-Four in Istanbul besiegten die türkischen Damen Rabita Baku 3 : 0. Mit dem Gewinn der Champions League geht Vakıfbank Günes Sigorta Türk Telekom in die türkische Sportgeschichte ein.

Der zweite türkische Vertreter beim Endrunden-Turnier Fenerbahce Acıbadem bezwang im Spiel um Platz 3 Scavolini Pesaro aus Italien 3 : 1. V TR – 22/03/2011

Türkei stellt 4 Bedingungen für NATO-Operation in Libyen
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan erklärte gestern, unter welchen Bedingungen die Türkei eine NATO-Operation bewilligen würde. Erstens solle die Operation so schnell wie möglich beendet werden. Zweitens solle eine NATO-Operation bestätigen, dass Libyen den Libyer gehört und die unterirdischen Ressourcen sollen nicht an anderen verteilt werden. Drittens muss man den libyschen Menschen die Möglichkeit geben ihre eigene Zukunft zu bestimmen. Als letztes soll die Operation nicht zu einer Besatzung umgewandelt werden.
MİLLİYET – 22/03/2011