
19.08.2011

Nationaler Sicherheitsrat zur PKK Der Nationale Sicherheitsrat (MGK) tagte gestern unter Leitung vom Staatspräsidenten Abdullah Gül im Palais Cankaya. An der Versammlung des Nationalen Sicherheitsrates nahm die neue Führung der türkischen Streitkräfte zum ersten Mal teil. Laut Angaben wurden auf der Versammlung des Rates hauptsächlich die die Sicherheit des Landes beeinflussende Entwicklungen im In- und Ausland in die Hand genommen.
Nach der Versammlung wurde bekannt gegeben, dass die Anstrengung und Unterstützung der Türkei für den Frieden im ganzen Land und die Entschlossenheit zur Terrorbekämpfung fortgeführt werde. Dabei wurden besonders neue Strategien der politischen und militärischen Schritte im Kampf gegen die Terror Organisation PKK erörtert. Der Anti-Terrorkampf werde entschlossen fortgesetzt, "Ohne irgendwelche Diskriminierung werden die zur Beseitigung der Unterschiede bei den Entwicklungsständen zwischen den Regionen geführten wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Bemühungen entschlossen fortgesetzt werden" hieß es in der Erklärung weiter. Auch wurden die Lage in Syrien, Irak und die jüngsten regionalen Entwicklungen in die Hand genommen.
Unterdessen wird Staatspräsident Abdullah Gül, zufolge einer Neuregelung, heute den Parlamentspräsidenten Cemil Çiçek und den Vorsitzenden der Republikanischen Volkspartei (CHP) Kemal Kılıçdaroğlu der Reihe nach im Çankaya Palais empfangen und sie über die Schritte im Kampf gegen den Terror informieren. ALLE ZEİTUNGEN – 19/08/2011
Erdoğan in Somalia angekommen
Der somalische Präsident Scharif Ahmed äußerte sich den Journalisten gegenüber, während des Krisentreffens der Organisation der Islamischen Konferenz OIC-Mitglieder in Istanbul. Scharif Ahmed sagte, dass der Besuch von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan eine historische Geste und eine wichtige Botschaft für die ganze Welt sein wird und bezeichnete die Türkei als den Anführer der Welt für die Hilfsaktion.
Ministerpräsident Erdoğan reiste gestern mit zwei Flugzeugen nach Somalia. Begleitet wird Erdoğan von seiner Familie und einer großen Delegation von Geschäftsleuten, Ministern und Künstlern.
Erdoğan wird während des Besuchs die Hilfsarbeiten des Türkischen Roten Halbmond und anderer Hilfswerke vor Ort inspizieren. Ferner wird Erdogan das Flüchtlingslager des türkischen Roten Halbmondes und das vom Gesundheitsministerium eröffnete Feldlazarett einweihen. Anschließend wird Erdoğan mit dem somalischen Präsidenten zusammenkommen. Bei den Gesprächen im Rahmen des Besuchs werden die Hilfsleistungen der Türkei für Somalia und die bilateralen Beziehungen erörtert. ALLE ZEİTUNGEN – 19/08/2011
USA unterstützt Militäraktion der Türkei Die US-Regierung erklärte, dass sie die Militäraktion der Türkei, die in Nordens Irak durchgeführt wird unterstütze. US-Außenamtssprecherin Victoria Nuland erklärte: „Wir unterstützen die Türkei in ihrem Kampf gegen den Terror. Die Zusammenarbeit mit der türkischen Regierung, um gegen alle Formen des Terrorismus vorzugehen, wird fortgesetzt. Wir unterstützen auch die Zusammenarbeit zwischen der Türkei und den Irak gegen den gemeinsamen Feind PKK”.
Unterdessen begannen gestern Abend 15 türkische Kampfjets mit Luftangriffen, die sich auch gegen Ziele in den Kandil-Bergen richteten. Zudem nahm türkische Artillerie 168 Ziele im Grenzgebiet des Iraks zur Türkei unter Feuer.
Nach einem Anschlag der Terrororganisation PKK sind türkische Kampflugzeuge seit gestern offenbar grenzüberschreitend in die Kandil-Berge eingedrungen und attackieren seitdem Lager der Terrororganisation. Als Reaktion auf die gestrige Tötung von neun Mitgliedern der türkischen Sicherheitskräfte bei einem Angriff der Terrororganisation führen die türkischen Streitkräfte eine Militäraktion gegen die Terrororganisation PKK. HÜRRİYET – 19/08/2011
Unterstützung durch Europa erwartet
EU Minister und Verhandlungsführer Egemen Bağış sagte, dass die Türkei im Kampf gegen den Terror die Unterstützung Europas erwartet. Nach Angaben von Bağış, soll besonders für die Abschaffung der Finanz-Quellen der Terrororganisation Unterstützung geleistet werden. Bağış sagte, sie sind der Meinung, dass die Sicherheitslage in Paris, London, Berlin und Brüssel von der türkischen Provinz Hakkari abhängig ist.“ TÜRKİYE – 19/08/2011