15.09.2014

Schuljahr hat begonnen Nach dem Ende der Sommerferien hat in der Türkei das neue Schuljahr begonnen. Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hat eine Botschaft zum Beginn des neuen Schuljahres veröffentlicht. In seiner Botschaft betonte Davutoglu, dass für die Entwicklung eines Landes und für den Wohlstand der Nation, ein gesundes Bildungssystem von großer Bedeutung ist. Davutoglu sagte, durch die Reformen sei das Bildungssystem moderner und unabhängiger geworden. Alle Kinder hätten das Recht auf gleichberechtigte und unabhängige Bildung erhalten, egal welcher Religion sie angehören oder welche Sprache sie sprechen.

Türkisches Rettungsteam ist Weltmeister Das Rettungsteam der türkischen Kohlevereinigung TTK ist bei einem Wettbewerb Weltmeister geworden. Die Mitglieder des türkischen Such und Bergungsteams holten bei dem 9. Internationalen Bergwerk-Rettungswettbewerb die Goldmedaille.Die Veranstaltung fand zwischen dem 6. und 12. September in der polnischen Stadt Bytom statt. Unter den Teilnehmern des Wettbewerbs befanden insgesamt 23 Teams aus Australien, Neuseeland, den USA, Kanadai Polen, Vietnam, China, Russland, der Slowakei, Rumänien, Kolumbien, Kasachstan und Indien. Das Rettungsteam der türkischen Kohlevereinigung TTK wurde in der Kategorie, Geräte-Wartung, Reparatur, sowie Gas-Messungs-Geräte erster.

Erdogan in Katar Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan stattet Katar einen offiziellen Besuch ab. Staatspräsident Erdogan wurde im Flughafen von Doha von den Zuständigen Katars empfangen. Nach seiner Ankunft in Katar war Erdogan Gast zum Bankett beim Ex-Emir von Katar Hamad Bin Khalif Al Sani. Am Montag, dem 15. September wird Staatspräsident Erdogan mit dem Emir von Katar Scheich Temim Bin Chamed Al Sani zusammenkommen. Auf der Agenda der Gespräche stehen die Beziehungen zwischen der Türkei und Katar, sowie die Entwicklungen in Syrien und im Irak. Staatspräsident Erdogan wird von Energieminister Taner Yildiz, dem Staatssekretär des Geheimdienstes Hakan Fidan sowie Ex-Verkehrsminister Binali Yildirim begleitet.

Trabzonspor: Streit um Stadionnamen Die Stadtverwaltung von Trabzon will den Neubau in Akyazi nach Ministerpräsident Recep Tayyip Erdog(an benennen. Die Fans von Trabzonspor sind damit nicht einverstanden. Es gibt bereits das Recep Tayyip Erdog(an-Stadion von Kasimpasa. Nun soll laut dem Willen der AKP-Stadtverwaltung in Trabzon der neue Sportkomplex in Akyazi ebenfalls nach dem 12. türkischen Präsidenten benannt werden.

Türkische Ringer gewinnen Medallien Die Ringer-WM in der usbekischen Hauptstadt Taschkent ist zu Ende. Am letzten Tag der Organisation verlor Yunus Özel den Endkampf in der Kategorie bis 71 Kilogramm im griechisch-römischen Stil gegen den Russen Chingiz Labazanov und gab sich mit der Silbermedaille zufrieden. Im Kampf um den dritten Platz in der Kategorie bis 98 Kilogramm besiegte Cenk Ildem seinen rumänischen Gegner und holte sich die Bronzemedaille.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, DHA, TRT in Ankara)