
05.03.2014

Türkei vs. Schweden – Nationalteam in neuen Trikots Die türkische Nationalmannschaft wird heute gegen Schweden in neuen Trikots auflaufen. Diese warten mit einigen neuen Features auf. Ein knalliges Rot in Kombination mit Halbmond und Stern – Ausrüster Nike hat die Heimtrikots der türkischen Nationalmannschaft noch einmal einem Lifting überzogen. Wir finden, dass das durchaus gelungen ist. Die Shirts warten aber auch mit Innovationen auf. So gibt es auf der Innenseite ein „Boncuk“, dass die Spieler beschützen soll, wie es der Volksglaube will. Zum Einsatz kommt aber auch die „Dri-Fit-Technologie“ von Nike, die eine schnelle Schweißbildung vermeiden soll.
Die türkische Nationalmannschaft bestreitet zu Testzwecken heute in der Hauptstadt Ankara ein Länderspiel gegen Schweden. Die Zuschauer in Ankara werden die Ehre haben, einen der besten Fußballer der Welt live zu bestaunen. Superstar Zlatan Ibrahimovic wird als Kapitän die Schweden anführen. Das heutige Spiel ist die erste Bewährungsprobe in 2014 für das Nationalteam von Fatih Terim. Anstoß ist um 19:30h (MEZ).
Börse Istanbul – Handelstag 04.03.2014 Der 100-Index der Börse Istanbul hat den Handelstag 04.03.2014 mit 63.030 Punkten abgeschlossen. Die Aktien legten durchschnittlich um 3,01 Prozent zu. Auf dem freien Markt wurden der US-Dollar mit 2,21 und der Euro mit 3,04 Türkische Lira gehandelt. Der Leitzins für Staatsanleihen und Aktien lag bei 11,24 Prozent.
Neue Flüchtlinge aus Syrien Innerhalb von drei Tagen sind 4 Tausend Syrer in die Türkei geflohen. Unter den Flüchtlingen, die aus Aleppo vor den Fassbombenangriffen des Assad Regimes flohen, befinden sich Frauen, Kinder, Verletzte und alte Menschen. Die Flüchtlinge reisten über die Grenzstation Cilvegözü bei Hatay Reyhanlı in die Türkei ein.
ITB Berlin Bei der Messe wird die Türkei von Europaminister und Chefunterhändler Mevlüt Cavusoglu vertreten. Vor Beginn der Messe nahm der Minister in der türkischen Botschaft in Berlin an einer Konferenz und Fotoausstellung über Göbeklitepe teil. Göbeklitepe blickt auf eine 12.000-jährige Vergangenheit zurück. Der Messestand der Türkei wurde bisher auf der ITB als der erfolgreichste gekürt.
Roketsan entwicklet Raketensystem Der erste Test des Raketensystems ist erfolgreich verlaufen. Das türkische Unternehmen Roketsan hat für die ATAK-Hubschrauber ein Raketensystem unter den Namen Mızrak-U entwickelt, das gegen Panzer eingesetzt werden soll. Die Raketen mit einer Reichweite von 8 Kilometern können Panzer durchbohren. Die auf den Super Kobra Militärhubschrauber eingesetzte Rakete traf beim Test das Zielobjekt in 3 500 Meter Entfernung erfolgreich. Das System soll auf den von türkischen Ingenieuren entwickelten ATAK-Hubschrauber zum Einsatz kommen. Das Raketensystem, das auf internationalen Märkten großes Echo fand, soll 2015 in Serie produziert werden.
(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, TRT in Ankara)