03.07.2014

Wahlen: Erdogan bereist alle Großstädte Der Kalender für die Staatspräsidentenwahl von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan steht fest. Ministerpräsident Erdogan wird in alle Großstädte reisen. Es wird erwartet, dass Erdogan an jedem Ort, den er besuchen wird am Iftar-Programm teilnehmen wird. Erdogan wird seine Reise am 5. Juli mit dem Besuch in Samsun starten. Weitere Städte auf dem Programm sind Erzurum (6. Juli), Denizli (8.Juli), Tokat (9.Juli), Yozgat (10.juli), Antalya (12.Juli), Sanliurfa (13.Juli). Neben den Großstädten wird Erdogan auch die anderen Städte besuchen. Unterdessen hätte Ministerpräsident Erdogan die Angaben seiner Vermögensgegenstände dem Hohen Wahlrat mitgeteilt.

Türkei: Streitkräfte verlängern Einsatz im Libanon Die Türkei hat die UNIFIL-Mission (UNIFIL: Interimstruppe der Vereinten Nationen im Libanon) der Türkischen Streitkräfte um ein weiteres Jahr verlängert. Der entsprechende Regierungsantrag wurde gestern von der parlamentarischen Generalversammlung angenommen. Mit dem Antrag erhalten die Türkischen Streitkräfte die Genehmigung sich an der Mission der Seestreitkräfte zu beteilige und die erforderlichen Reglungen durch zu führen.

Verteidigungsminister Ismet Yilmaz sagte in seiner Rede während der Sitzung der parlamentarischen Generalversammlung, die Türkei werde angesichts der Entwicklungen in der Region nicht tatenlos zusehen.

Inflationsrate der Türkei im Juni Die Inflationsrate im Monat Juni lag bei 9,16 Prozent. Laut Angaben des Türkischen Statistischen Amtes lag die Inflation in einer Zeitspanne von zwölf Monaten für den Verbraucherpreisindex im Juni bei durchschnittlich 8,31 Prozent. Der Produktionspreisindex lag bei 9,03 Prozent. Der Verbraucherpreisindex stieg im Juni um 0,31 Prozent, der Produktionspreisindex um 0,06 Prozent. Die Jahresinflation für Verbraucherpreisindex lag bei 9,16 Prozent, für Produktionspreisindex bei 9,75 Prozent.

Türkei Fussball Telegramm +++

Galatasaray: Hakan Korkmaz, der Manager von Hugo Almeida, sagte gegenüber Fanatik, dass man sich mit Galatasaray über ein Engagement grundsätzlich geeinigt habe. Demnach erhalte Almeida einen Dreijahresvertrag, der Kontrakt soll in zwei Tagen unterschrieben werden. Almeida ist derzeit vereinslos, er stürmte in der vergangenen Saison für Beşiktaş. Ünal Aysal sagte allerdings, dass der Wechsel nur dann zustande kommt, wenn auch Cesare Prandelli, der mögliche neue Coach, zustimmt (siehe hier). Gleiches gelte für eine Verpflichtung von Mevlüt Erdinç.

Beşiktaş: Sportdirektor Önder Özen verriet, dass die Verpflichtung von Joleon Lescott am Veto der Familie gescheitert sei. Sein Bruder und Berater sowie die Ehefrau hätten sich gegen einen Wechsel ausgesprochen. Zudem hätten Torwarttrainer Sambada (aus Marseille) sowie Cheftrainer Slaven Bilic nach Saisonende Angebote von anderen Clubs bekommen. Diese wurden aber abgelehnt.

Trabzonspor: Angeblich hat Sorgenkind Florent Malouda zwei Angebote aus den USA vorliegen. So sollen sowohl New York City FC als auch New York Red Bulls Interesse zeigen. Beide Clubs wollen aber keine Ablöse zahlen, heißt es, und feilschen nun mit dem Schwarzmeerclub. Trabzonspors Manager Serhat Altıncı hat das Interesse bestätigt. Die Gespräche sollen in den nächsten Tagen geführt werden. Die beiden Youngster Mertcan Çam (geb. 24.06.1996) und Oğuzhan Acar (geb. 16.11.1995) wurden jeweils mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet. Der Kontrakt von Angreifer Marc Janko wurde dagegen aufgelöst, wie der Club mitteilte. Der Österreicher kam im Sommer 2012 für 2,34 Mio. Euro vom FC Porto. Janko konnte sich nie richtig bei den Bordeaux-Blauen etablieren.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, DHA, TRT in Ankara)