01.07.2013

16-jährige Türkin ausgezeichnet Die erst 16-jährige Elif Bilgin aus Istanbul hat eine Nachwuchs-Wissenschaftlerin aus der Türkei eine chemische Methode zur Umsetzung diesen innovativen Idee entwickelt: Bio-Plastik aus Bananenschalen. Elif Bilgin erhielt für ihre Erfindung nun einen mit 50.000 US-Dollar dotierten Forschungspreis. Bilgin verarbeitete Bananenschalen zu Kunststoff und dafür hat sie eine Methode entwickelt, damit die Gewinnung von Plastik aus organischen Abfallstoffen eine Alternative zur petrochemischen Herstellung werden könnte. Zumindest könnte die aus Bananenschalen gewonnene Zellulose punktuell eine Alternative zum üblicherweise für Plastikproduktion verwendeten Rohstoff Erdöl sein.

Erdoğan erholt sich auf Yacht Nach Berichten ruht sich Ministerpräsident Erdoğan nach der Versammlung mit dem „Rat der Weisen“ im Dorf Zeytineli im Bezirk Urla der Provinz İzmir aus. Erdoğan würde sich auf einer Yacht, die an der Hacılar Bucht verankert sei, befinden. Es fällt auf, dass intensive Sicherheitsmaßnahmen in diesem Gebiet getroffen wurden. Sicherheitsbeauftragte, die 7 Kilometer vor der Bucht Kontrollen ausführen, sagten den Reportern gegenüber, sie führen Kontrollen  durch, die sich auf die Flüchtlinge beziehen. Dass Erdoğan sich in Urla befindet, wurde von offiziellen Quellen auch nicht bestätigt.

Türken wollen durch Adria schwimmen Die Adria Mannschaft der „wahnsinnigen Türken“, die aus zwölf Personen aus verschiedenen Städten der Türkei besteht, beabsichtigt die erste türkische Mannschaft zu werden, die das Adriatische Meer schwimmend überquert. Der Kapitän der Mannschaft ist der 52 jährige Kamil Resa Alsaran, der zuvor nach einem schweren 13 stündigen Marathon das adriatische Meer überquerte. Die „wahnsinnigen Türken“ führen ihre Trainings an der Küste des Van Sees nonstop fort. Sie geben sich Mühe frisch zu bleiben. In diesem Rahmen werden sie versuchen den Schwimmwettbewerb an der Adria, der Ende Juli ausgeführt wird, in 13 Stunden zu absolvieren.

Türkische Serien in 73 Länder verkauft In der arabischen Welt sind türkische Seifenopern ein großer Erfolg. Sie locken Zuschauer vor allem durch Tabubrüche an. Die TV-Serien machen das Alkoholtrinken oder den Bruch mit gängigen Geschlechter-Klischees besonders interessant für die Menschen. Diese TV-Serien machen in den muslimischen Staaten von Nordafrika bis in den Nahen Osten eine kulturelle Revolution durch. Die Serien haben zahlreiche Fans aber auch in Ungarn, in Bosnien oder Griechenland. Die vor allem in der muslimischen Welt beliebten türkischen TV-Serien sind im Ausland weiter sehr beliebt. Derzeit werden etwa 150 türkische Serien in 73 Länder verkauft. Alleine der Verkauf der Erfolgsserie „Muhteşem Yüzyıl“ (Das Prächtige Jahrhundert) hat im vergangenen Jahr Einnahmen in Höhe von 130 Mio. US-Dollar eingebracht.

Türkei im Achtelfinale der U20 WM gegen Kolumbien Die Türkei steht im Finale der U20 Weltmeisterschaft nach dem Sieg über Australien. Damit hat die Türkei nach Kolumbien als Zweiter der Gruppe C die Gruppenphase verlassen. Der Gastgeber der U20 WM, die Türkei, hat die Gruppenphase erfolgreich überstanden. Im Achtelfinale geht es am Dienstag gegen Frankreich weiter. Zwar hatte der Australier Jamie MacLaren in der 52. Minute das erste Tor des Spiels erzielt. Das reichte allerdings nicht. In der 54. Minute konterte Hakan Çalhanoğlu schon und Oktay Yokuşlu legte in der 87. aus 20 Metern Entfernung kurz vor Abpfiff nach. Die Türkei muss sich am Dienstag nun gegen Frankreich durchsetzen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information in Ankara)