Sinan bekommt neue Chance

Sinan Samil Sam bekommt eine neue Chance und kämpft den Briten Matt Skelton um den vakanten EM-Titel im Schwergewicht.

In den Jahren 2002 und 2003, eher er ihn 2004 höchst umstritten an Luan Krasniqi verlor. Für den Briten Skelton ist es der erste Griff nach der Europameisterschaft. Im Januar zeigte er in Düsseldorf eine beeindruckende Leistung gegen WBA-Weltmeister Ruslan Chagaev. Den Kampf verlor Skelton allerdings nach Punkten.

Der Termin für den Kampf ist noch nicht festgelegt. Er soll laut Aussage von Sam Manager Ahmet Öner aber innerhalb der nächsten zwei Monate stattfinden. Der "Bulle vom Bosporus" kämpft vorher noch am 14. März in München gegen Ratko Draskovic (Montenegro).

Sinan Samil Sam ist der erfolgreichste türkische Schwergewichts-Boxprofi aller Zeiten. Der in Frankfurt am Main geboren Türke wuchs überwiegend bei seiner Familie in der Türkei auf. Auch heute noch pendelt er zwischen der Türkei und Deutschland.

Sein Debüt als Profiboxer hatte er im Jahr 2000. Am 17. Oktober 2002 gewann Samil Sam den Europameistertitel durch einen Sieg über den Polen Przemyslaw Saleta. Sam wurde damit zum ersten türkischen Boxer, der in einer höheren Gewichtsklasse als dem Halbweltergewicht einen EM-Titel gewinnen konnte. Er verteidigte den Titel anschließend gegen Danny Williams und Julius Francis.

Verwandte Themen