Doppelsieg für Ferrari in Istanbul

Der WM-Führende Lewis Hamilton hatte 15 Runden vor Schluss einen Reifenschaden und fiel vom dritten auf den fünften Platz zurück.

Bester Deutscher wurde Nick Heidfeld auf Platz vier. Auf dem siebenten Platz folgt der Williams-Pilot Nico Rosberg.

Aus dem Zweikampf zwischen Neuling Lewis Hamilton und Weltmeister Fernando Alonso um den WM-Titel ist jetzt zum Vierkampf geworden. Hamilton hat jetzt noch fünf Punkte Vorsprung auf Alonso. Die beiden Ferrrari-Piloten haben durch den Doppelsieg auch wieder in den WM-Kampf eingegriffen.

Fast stand der Türkei Grand Prix nach zwei Jahren schon vor dem Aus. Wegen finanzieller Probleme drohte der einzigartigen Anlage ein vorzeitiges Ende. Doch Formel 1 Boss Bernie Ecclestone rettete den Grossen Preis der Türkei. Für geschätzte 125 Millionen Euro sicherte sich Ecclestone für 15 Jahre alle Rechte am Istanbul Park.

Ausgelöst wurde die Finanzkrise durch Mehmet Ali Talat, dem Präsidenten der nicht anerkannten Türkischen Republik von Nordzypern. Dieser überreichte im letzten Jahr Felipe Massa die Siegestrophäe und zwang die politisch neutrale FIA zum Eingreifen. Der internationale Automobilverband verhängte mit fünf Millionen Dollar die höchste Busse seiner Geschichte.

Verwandte Themen