Deutsche Schiedsrichter in die Türkei

In der Bundesliga hat die Winterpause begonnen. Für die Vorbereitung auf die Ende Januar beginnende Rückrunde reisen wieder viele Clubs der ersten und zweiten deutschen Bundesliga in Türkei, um dort ein Trainingslager abzuhalten.

Aus der 1. Bundesliga werden Werder Bremen, Hannover 96, Hertha BSC Berlin, Borussia Mönchengladbach, Paderborn und der FC Augsburg ihr Trainingscamp an der türkischen Riviera abhalten. Dabei sind auch wieder etliche Testspiele in der Region vorgesehen.

Aus Angst vor Spielmanipulationen wird der Deutsche Fußball-Bund eigene Schiedsrichter für die Testspiele der deutschen Clubs in die Türkei schicken. In den vergangenen Jahren soll die Wettmafia bei solchen Vorbereitungsspielen mehrfach Spiele manipuliert haben. Bei den Spielen waren türkische Amateur-Schiedsrichter im Einsatz.

Der DFB und DFL wird für die Spiele 12 Nachwuchsschiedsrichter, die sonst Spiele der dritten Liga pfeifen, nach Belek schicken. Der DFB hat die Entsendung der Schiedsrichter mit dem türkischen Fussballverband abgesprochen.

Verwandte Themen