Der „letzte Osmane“ ist tot

Das Oberhaupt der ehemaligen türkischen Herrscherfamilie der Osmanen, Osman Ertugrul Osmanoglu, ist mit 97 Jahren gestorben. Er war das letzte männliche Mitglied der ehemaligen Herrscherfamilie, das noch zu Zeiten des osmanischen Reichs geboren wurde.

Ein Jahr nach der Gründung der türkischen Republik im Jahr 1923 wurden 155 Mitglieder des entthronten Herrscherhauses ins Exil geschickt. Osmanoglu lebte lange in den USA und kehrte erst vor wenigen Jahren in die Türkei zurück; erst 2004 wurde der Sultans-Enkel türkischer Staatsbürger. Er starb am Mittwoch in einem Istanbuler Spital.

Osmanoglu werde am Samstag an der Seite seines Grossvaters, des osmanischen Sultans Abdülhamid II., in einem Mausoleum der Istanbuler Altstadt seine letzte Ruhe finden, berichteten türkische Medien am Freitag.

Verwandte Themen