Türkei: Taksim Platz wird gestürmt
Heute Morgen (11.06.) gegen 7 Uhr begann die türkische Polizei mit Baggern und unter Einsatz von Tränengas mit der Räumung eines Teils des besetzen Taksim-Platzes. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit Aktivisten. Die Aktivisten verteidigen sich mit allem, was sie haben. Aus den Reihen der Demonstranten flogen Steine. Einsatzkräfte antworteten mit großen Mengen Tränengas und Wasserkanonen.
Die Einsatzkräfte wählten einen taktisch guten Zeitpunkt, weil viele der Aktivisten nach dem Montag nicht mehr mit einem Einsatz der Polizei rechneten. Viele waren arbeiten.
Nicht einmal zwei Stunden dauert es bis Erdogans Wille, den Taksim Platz zu räumen, durch Einsatzkräfte umgesetzt wurde. Derzeit dauern die Kämpfe an.
Tayyip Erdogan will Abgesandte der Demonstranten treffen
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan will sich am kommenden Mittwoch mit Demonstranten treffen. Ohne auf Einzelheiten einzugehen, sagte Erdogans Stellvertreter Bülent Arinc, dass die Demonstrationen nicht weiter toleriert würden.
Vor elf Tagen explodierte die Protestwelle an einem Bauplan des Gezi-Parks, welches am Rande des populären Taksim-Platzes liegt. Die Protestwelle bekam starken Zuspruch in der türkischen Bevölkerung, als Einsatzkräfte mit brutaler Gewalt eine Kundgebung im Gezi-Park auflösen wollten.