10.11.2014

SüperLig: Başakşehirspor 1:2 Beşiktaş Beşiktaş holte einen kritischen Erfolg. Die Schwarz-Weißen siegten nicht nur im kleinen Istanbuler Derby und hielten Anschluss zur Tabellenspitze. Beşiktaş gewann im siebten Anlauf erstmals bei Başakşehirspor.  Auch dieses Mal taten sich die „Gäste“, die die Ausfälle der gesperrten Olcay Şahan, Gökhan Töre und der verletzten Tolga Zengin und Mustafa Pektemek kompensieren mussten, sehr schwer. Jose Ernesto Sosa (2.) versuchte es direkt mit einem Freistoß, doch der Ball verfehlte knapp das Ziel. Cenk Tosun (29.) scheiterte mit einem fantastischen Fallrückzieher an der Latte. Dann der Schock. Einmal mehr zeigte Beşiktaş beängstigende Schwächen bei ruhenden Bällen. Nach einer Ecke von Marcio Mossoro kam Epereanu (41.) ungehindert zum Kopfball und wuchtete die Kugel in die Maschen. Mit dem 1:0 für die Hausherren ging es in die Halbzeitpause. Wieder fürchteten die BJK-Fans, dass man wertvolle Punkte gegen den „Angstgegner“ liegen lässt.

Doch die Freude wurde schnell getrübt als Pedro Franco (77.) nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah. Başakşehir, nun in Überzahl, erhöhte den Druck. In der Nachspielzeit sah Ismail Köybaşı (90.+4) ebenfalls die Ampelkarte. Keeper Cenk Gönen (90.+5) rettete Beşiktaş mit einer Parade dann den Sieg.

Der Weg zum Nemrut Berg wird kürzer Der Berg Nemrut, wo sich gigantische Königs- und Götterstatuen des Kommagene Königreichs befinden, wird leichter zu erreichen sein. Mit dem alternativen Königsweg wird die Strecke um 33 Kilometer kürzer. Der Weg vom Stadtzentrum Adiyaman zum Nemrut Berg, der 104 Kilometer lang ist, wird auf 71 Kilometer gekürzt. Der alternative Königsweg verschafft den Touristen eine bessere Sicht auf den Karakus Hügel, die Cendere Brücke und Arsemia.

Karate-WM: Zwei Goldmedaillen für die Türkei Zwei Goldmedaillen für die Türkei bei der Karate-WM. Bei der 22. Karate-WM 2014 in der deutschen Stadt Bremen holten sich die türkische Nationalathletin Serap Özçelik und Nationalathlet Enes Erkan den WM-Titel. Serap Özçelik besiegte beim Kumite bis 50 Kilogramm die Deutsch-Türkin Duygu Bugur 6-1. Özcelik, die in ihrer bisherigen Karate-Karriere 3 EM-Titel gewann, erkämpfte sich zum ersten Mal einen WM-Titel. Nationalathlet Enes Erkan besiegte im Finalkampf über 84 Kilogramm seinen iranischen Kontrahenten Sajad Ganjzadeh 5-4.

Trabzon ringt Konyaspor nieder Trabzonspor hat dank einer Energieleistung Torku Konyaspor mit 3:2 bezwungen. Im Spiel eins nach Halilhodzic drehten einige Spieler auf, die beim Bosnier zuletzt keine guten Karten hatten.

Offenbar hat die Entlassung von Vahid Halilhodzic bei einigen Spielern neue Kräfte freigesetzt. Denn gerade diese waren es, die für die Tore beim 3:2 gegen starke Gäste aus Konya sorgten. Die wiederum gngen überraschend im Hüseyin Avni Aker-Stadion in Führung. Schon nach sieben Minuten bediente Ömer Ali Şahiner seinen Kameraden Hasan Kabze mit einem Super-Pass und sorgte so für gedrückte Stimmung in der Arena. Doch die sollte nicht lange halten. Unter der Anleitung von Co-Trainer Jacky Bonnevay spielten die Bordeaux-Blauen einen äußerst gepflegte Partie Ball. Trabzonspor 3:2 Konyaspor: 0:1 Hasan Kabze (7., Ömer Ali Şahiner), 1:1 Oscar Cardozo (18., Handelfmeter), 2:1 Yusuf Erdoğan (30., Özer Hurmacı), 2:2 Ömer Ali Şahiner (49.), 3:2 Oscar Cardozo (77.)

Zypern: UN optimistisch bei Zypernfrage Zypern-Sonderbeauftrager der UN Espen Barth Eide zeigt sich optimistisch was die Wiederaufnahme der Friedensverhandlungen angeht.

Nach den Worten von des Zypern-Sonderbeauftrage der UN, Espen Barth Eide, seien die Gespräche in der Türkei und in Griechenland sehr positiv verlaufen und er sei mit neuen Vorschlägen auf die Insel gekommen. Zudem erinnerte der Sonderbeauftragte, dass eine finanzielle Einnahme aus den Kohlenwasserstoffreserven der Insel noch Jahre beanspruchen wird und das Thema dürfe kein Hindernis bei den Lösungsverhandlungen darstellen. Er sei zuversichtlich, was die Wiederaufnahme der Verhandlungen angehe und hoffe bald ein konkretes Datum nennen zu können.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, DHA, TRT in Ankara)