02.02.2015

Parlamentswahl am 7. Juni Der Urnengang der wahlberechtigten wird am 7. Juni 2015 stattfinden. Am 24. April werden die Kandidatenlisten und parteilosen Abgeordnetenkandidaten verkündet. Am 8. Mai hingegen wird an den Grenzübergängen und in der Auslandsvertretungen die Stimmabgabe beginnen.

Indessen wurden auch die Parteien bestimmt, die an der Parlamentswahl teilnehmen werden. Demnach werden an der Wahl am 7. Juni 31 politische Parteien teilnehmen. Zudem können Parteien an der Wahl teilnehmen, die mindestens sechs Monate vor dem Wahltermin die Parteiorganisation gegründet und ihren Parteitag veranstaltet

Einladung für türkische Banken aus dem Irak Der türkische Bankensektor, der ein Volumen von zwei Trillionen Lira erreicht habe, werde mit Einladungen überschüttet. Nachbarländer und die Regionsländern würden von den türkischen Banken die Eröffnung von Filialen und Tätigkeiten in ihrem Finanzsektor fordern. Zuletzt habe das Nachbarland Irak, das zu den wichtigsten Handelspartner der Türkei gehöre, den türkischen Finanzsektor eingeladen. Bei seinem Türkei-Besuch im vergangenen Jahr habe der irakische Ministerpräsident Haider al-Abadi gesagt, die türkischen Banken im Irak müssten mindestens um das zehnfache wachsen.

Türkei errichtet Albino-Dorf Die Ehefrau des türkischen Botschafters in Tansania, Yesim Davutoglu habe erklärt, die Türkei werde in Tansania, das zu den ärmsten Ländern der Welt gehöre, ein Dorf für 500 Albino-Kinder errichten. Das Projekt werde mit Unterstützung der türkisch-tansanischen Hilfsstiftung umgesetzt. Das Dorf werde von türkischen Architekten geplant und von türkischen Bauarbeitern errichtet. Gleichzeitig werde das Dorf, das 500 Albino-Kindern ein angemessenes Leben ermöglichen werde, das Ansehen der Türkei erhöhen und den diplomatischen Beziehungen beitragen. In Tansania würden Menschen mit Albinismus schlecht behandelt, heißt es weiter in dem Artikel.

900 Millionen Dollar aus dem Sporttourismus Die Union der türkische Reiseunternehmer (TÜRSAB) habe den Sporttourismus-Bericht 2014 veröffentlicht. Demnach seien im vergangenen Jahr 550.000 Touristen zu sportlichen Zwecken in die Türkei gekommen und hätten 900 Millionen Dollar ausgegeben. Die Sport-Touristen hätten das Doppelte von dem der normalen Touristen ausgegeben. Dem Bericht zufolge habe der Sporttourismus im Sektor einen Anteil von 1,5 Prozent.

Grenzübergang Cilvegözü geöffnet Der Grenzübergang Cilvegözü in der Kreisstadt Reyhanli bei Hatay, ist für den Personen-und Güterverkehr geöffnet worden. Mit der Öffnung des Grenzübergangs überquerten die Syrer nach der Abfertigung die Grenze und reisten in ihr Land ein. Der Grenzübergang war am 26. Januar aus Sicherheitsgründen gesperrt worden, nachdem wahllos auf türkische Soldaten in der Region geschossen wurde.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Sabah/DHA, TRT in Ankara)

Verwandte Themen