Anklage wegen Mavi Marmara Angriff

Die Türkei wird das israelische Massaker auf dem Hilfsschiff Mavi Marmara zur Rechenschaft ziehen. Zwei Jahre nach dem israelischen Angriff auf das Schiff Mavi Marmara hat ein türkisches Gericht jetzt Anklage gegen das Massaker erhoben.

Die Anklageschrift über den Angriff auf das Hilfsschiff für Gaza wurde vom Gericht einstimmig angenommen. Beim Angriff der israelischen Soldaten vom 31. Mai 2010 wurden neun Menschen getötet, 60 Personen verletzt. Darunter auch Presseleute, die mit hunderten anderen Menschen tagelangen in Haft gehalten wurden.

Die 144 Seite umfassende Anklageschrift, die von dem Staatsanwalt, Akif Ekinci vorbereitet wurde, wurde einstimmig angenommen. Der erste Gerichtstermin soll in den nächsten paar Tagen bekannt gegeben werden.

Unter den Angeklagten des Verfahrens sind neben dem ehemaligen israelischen Generalstabschefs, der Kommandant der israelischen Marine, der Chef des israelischen Geheimdienstes und der israelische Kommandant der Luftstreitkräfte.