Irem Derici: „Ich saß nie auf irgendwelchen Schössen“

Irem Derici

Popsängerin Irem Derici gab am Wochenende eine Autogrammstunde in einem Istanbuler Einkaufszentrum. Derici, derzeit eine der erfolgreichsten türkischen Sängerinnen, machte aufsehenerregende Bemerkungen: „Ich sehe niemanden als Konkurrenz an. Ich bin zwar zehr ehrgeizig, aber mein Ehrgeiz gilt nur mir selbst. Meine Lieder werden am meisten angeklickt, auf wen soll ich denn neidisch sein? Die sollen neidisch auf mich sein. Ich bin ein Meisterwerk!“

Einen Namen bewundere die 28-jährige Popsängerin allerdings doch: Sebnem Ferah. „Die von mir am meisten bewunderte Musikerin ist Sebnem Ferah. Ich ärgere mich über mich selbst, weil ich nicht so schreiben kann wie sie“, sagte Irem Derici.

Irem Derici singt gerne Rock und Jazz

Irem Derici ist die Tochter von Werbefachmann Hulusi Derici. Dazu sagte sie: „Ich hasse die Frage: „Hat Ihr Vater Einfluss auf Ihren Erfolg?“. Da drehe ich durch. Es wurde in mich investiert, aber ich habe dafür mehr als genug zurückgegeben. Ich war nie die Geliebte von irgendjemandem. Ich saß nie auf den Schößen irgendwelcher Musikproduzenten. Was wir alles gesehen haben, Ayse, Fatma, Hayriye…“

Zu Beginn ihrer Karriere habe sie einen anderen Musikstil bevorzugt: „Eigentlich habe ich Rock, Jazz und Funk gesungen, aber Geld gibt’s nur für Pop. Hätte ich so weitergemacht, würden mir heute 3000-5000 Leute zuhören, aber jetzt sind es Millionen.“ Die selbstbewusste Sängerin gab auch Nachwuchsmusikern einige Ratschläge: „Jeder lebt in einer Traumwelt. Wenn sie etwas Gescheites machen, wird es erfolgreich. In jedem Haus leben drei Sänger oder Sängerinnen. Jede, die einen Videoclip in Unterhose dreht, denkt, ihr Lied werde ein Hit“.