Türkei lockt russische Urlauber mit Subventionen

Russische Urlauber

Die Wirtschaftskrise und der Verfall des Rubels haben auch Auswirkungen auf den Tourismus in der Türkei. Die Buchungszahlen von Urlauber aus Russland und dem Iran sind stark rückläufig und die türkische Regierung befürchtet einen Einbruch im Tourismusgeschäft.

Jetzt will die Türkei die schwachen Frühbucherzahlen aus den osteuropäischen Ländern offenbar mit Zuschüssen zu den Kerosinkosten ankurbeln. Wie aus Presseberichten zu erfahren ist sollen in den kommenden Monaten russische und iranische Airlines einen Zuschuss von 6000 US-Dollar pro Flug erhalten.

Zuschüsse für russische Urlauber

Die Urlauber aus Russland und den ehemaligen Sowjetrepubliken sind neben den Touristen aus Deutschland die stärkste Gruppe im türkischen Tourismusgeschäft. Im vergangenen Jahr besuchten rund 4,5 Millionen Russen die Türkei. Aus Deutschland wurden ca. 5,2 Millionen Urlauber in der Türkei gezählt.

Der türkische Ministerpräsident Ahmet Davutoglu hatte am Mittwoch angekündigt, eine sich anzeichnende Krise im Türkeitourismus mit Subventionen für Kerosin bei Touristenflügen entgegen zuwirken.

Der Minister für Kultur und Tourismus Ömer Çelik sagte, das neben Russland und Iran auch Airlines aus Aserbeidschan, Weißrussland, Armenien, Moldawien, Kasachstan, Kirgisien, Tadschikistan, Turkmenistan, Georgien, Usbekistan und der Ukraine Kerosinzuschüsse erhalten sollen.