Köln Radyosu unterliegt weiteren Sparmaßnahmen

Köln Radyosu WDR

Meldungen türkischer Medien zufolge soll die 1964 zum ersten Mal gesendet türkischsprachige Radiosendung Köln Radyosu sich vor dem Aus befinden.

Die Hörer der Radiosendung waren in den Anfängen türkische Gastarbeiter, die in den 60er Jahren nach Deutschland kamen. Für seine Zuhörer bietet die Sendung bis heute wichtige Nachrichten aus der Türkei und Deutschland. Auch Sendungen, wo Experten zu verschiedenen Fragestellungen und Problemen der Türken in Deutschland unterstützende Antworten geliefert haben, gab es.

Die ersten Sparmaßnahmen an der Radiosendung begannen 2010. Zunächst wurde die tägliche Sendezeit von Köln Radyosu von anderthalb Stunden auf eine Stunde gekürzt. Nun soll die Sendung auf eine halbe Stunde gekürzt werden, um sie zu einem späteren Zeitpunkt komplett einzustellen. Laut Medienberichten sei zudem geplant das Programm von 19:00 auf 20:00 Uhr zu verlegen. Zudem soll Köln Radyosu nicht mehr wie bisher als Livesendung ausgestrahlt werden. Die Sparmaßnahmen der Köln-Radyosu-Leitung sollen in die Umsetzung gehen, sobald der Rundfunkrat am 7 März diese abnickt.

Tayfun Keltek, Mitglied der WDR Chefredaktion, sagte in einem Interview gegenüber einer türkischen Zeitung, dass die ursprüngliche Planung des Westdeutschen Rundfunks die Einstellung aller Auslandsendungen war.

Die Hörer sind dem Radioprogramm immer treu geblieben und finanzieren es mit ihren Rundfunkbeiträge.  Jeder 18. Bürger in NRW stammt aus der Türkei und spricht türkisch. Das gegenseitige Vertrauen zwischen diesen Menschen und dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) sollte aufrechterhalten werden.