Humanitäre Hilfe, EU-Botschafter, Stadtfest, Krim-Tataren, Schatz

Gipfel Humanitäre Hilfe
Weltgipfel Humanitäre Hilfe 23./24. Mai Istanbul

Die Koordinatoren für Humanitäre Hilfe haben die Staatschefs vor dem Gipfel dazu aufgerufen, die Probleme sich aus erster Hand anzuhören und wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen.

Weltgipfel Humanitäre Hilfe

Der von den Vereinten Nationen organisierte World Humanitarian Summit (WHS) wird am 23. und 24. Mai in Istanbul stattfinden.

An dem Weltgipfels der Humanitären Hilfe werden Staats- und Regierungschefs aus mehr als 70 Staaten, zahlreiche Minister und hochrangige Funktionäre sowie Vertreter internationaler Organisationen, Nichtregierungsorganisationen und akademischen Institutionen, Medien und des Privatsektors teilnehmen.

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan wird am Rande des Gipfels mit einigen Staats- und Regierungschefs bilaterale Gespräche führen.

Im Vorfeld des Gipfels, der einen wichtigen Wendepunkt in der humanitären Hilfe darstellen wird, wird am 21. Mai das internationale akademische Forum stattfinden.

Stadtfest Antalya/Alanya 28.-30. Mai 2016

In Alanya wird vom 28. bis zum 30. Mai 2016 wieder das Stadtfest gefeiert. Begonnen wird mit einem Festumzug vom Atatürk-Denkmal zum Hafen. An allen drei Tagen werden namhafte Künstler in der Stadt auftreten. Veranstaltungsorte sind der Platz am Rathaus und der Platz am Hafen. (19.05.2016)

Fahrer springt während Fahrt aus Lastwagen

Auf der Fernstrasse D-400 in der Nähe von Korkuteli hat sich ein Lkw-Fahrer schwer verletzt, als er während der Fahrt von seinem Lastwagen sprang. An einem starken Gefälle vor einer Kurve versagten die Bremsen des Lasters. Der Fahrer kletterte aus seinem Führerhaus und liess sich auf die Strasse fallen.

Der Lastwagen rollte ungelenkt gegen die rechte Leitplanke und blieb dreißig Meter hinter der Absprungstelle stehen. Der verletzte Fahrer blieb mitten auf der Strasse liegen und wäre beinahe von einem überholenden Auto erfasst worden. Zahlreiche weitere Autofahrer hielten an, um dem Verletzten Erste Hilfe zu leisten. Anschließend brachte ihn der alarmierte Rettungsdienst ins Krankenhaus

EU-Botschafter in Ankara ins Außenministerium einbestellt

Der Leiter der Delegation der Europäischen Union in der Türkei, Botschafter Hansjörg Haber, ist wegen den von ihm über Türken benutzten unpässlichen Worten ins Außenministerium gerufen worden. Hansjörg Haber hatte zu den Verhandlungen zwischen der Türkei und der EU bezüglich der Visafreiheit eine Erklärung abgegeben.

Nach Angaben des türkischen Außenministeriums sei Hansjörg Haber wegen seinen Worten, die er am 13. Mai gegenüber der Presse zum Ausdruck gebracht hatte, am 17. Mai ins Außenministerium einbestellt worden. Im Ministerium sei die Enttäuschung über seine Wortwahl angesprochen und kritisiert worden.

Protest der Krim-Tataren

Die Krim-Tataren haben am 72. Jahrestag in Istanbul mit einem Protestmarsch an ihre Vertreibung aus der Heimat gedacht.

Eine Gruppe von Krimtataren versammelte sich auf der Istiklal Straße, um gegen ihre Vertreibung in 1944 von der ehemaligen Sowjet Union zu protestieren. Die Gruppe marschierte anschließend zum russischen Generalkonsulat. Mit Fahnen der Türkei und der Krim protestierte die Gruppe gegen Russland. Nach einem Gebet für bei der Vertreibung gestorbenen Märtyrer wurden die Nationalhymnen der Türkei und der Krim gesungen.

Zudem wurde das Lied über die Vertreibung der Krimtataren „1944“ von Jamala gesungen, die beim diesjährigen Eurovision Song Contest den ersten Platz belegt hatte.

Nach verschiedenen Reden über die Vertreibung und den Widerstand der Krimtürken wurde am russischen Generalkonsulat ein schwarzer Kranz niedergelegt.

Schatz im Mittelmeer geborgen

Der spektakuläre Fund der Unterwasserarchäologen im Mittelmeer hat für Begeisterung gesorgt. Israelische Archäologen haben im Mittelmeer einen einzigartigen Schatz aus einem römischen Schiff geborgen, das vor 16 Jahrhunderten untergegangen war. Neben römischen Münzen seien auch zahlreiche Bronzestatuen aus der römischen Zeit ans Tageslicht gefördert worden. Bei dem geborgenen Schatz handele es sich um die die Ladung eines Handelsschiffes aus der späten römischen Ära.

Die Experten erklärten, die seit Jahrhunderten auf dem Meeresgrund liegenden einzigartigen Artefakte, seien der größte Schatz der vergangenen Jahre.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)