Großer Basar in Istanbul verliert viele Läden

Großer Basar in Istanbul

Großer Basar in Istanbul muss um seine Existenz bangen. Früher besuchten den Basar bis zu eine halbe Million Menschen täglich. Die alten Kundenströme sind jedoch weitestgehend abgeebbt. Viele der Einkaufsgänge sind heute leer. Von den 3.600 Läden im Großen Basar haben 600 ihren Betrieb eingestellt. Betroffen sind vor allem Souvenirläden, Taschen- und Lederverkäufer sowie Juweliere. Insider befürchten, dass die Zahl der Geschäftsaufgaben bis Jahresende auf 1.500 ansteigen könnte.

Großer Basar in Istanbul verliert mehr Geschäfte

An der türkischen Riviera sieht die Lage mit den beginnenden Herbstferien deutlich rosiger aus. Im Gegensatz zu Istanbul steigt dort die Zahl ausländischer Touristen wieder an. Am Bosporus ist die Lage unverändert schlecht. Mit den Folgen hat der Große Basar in Istanbul nun zu kämpfen. Hasan Firat, Vorsitzender des Vereins der Händler und Gewerbetreibenden, geht davon aus, dass die Zahl der Geschäfte, die wegen Mangel an Kunden aufgeben werden, noch steigen wird.

“Diese Zahl wird Ende Oktober auf 1.000 ansteigen. Die Mietverträge der meisten Geschäftsleute laufen bis Jahresende. Wenn die Eigentümer die Mieten nicht senken, wird die Zahl aufgebender Geschäfte zum Jahresende auf 1.500 ansteigen.”

Nicht nur der Rückgang der Besucherzahlen, die laut Firat bei minus 30 Prozent seit Jahresbeginn liegen, sei Grund der Krise. Es fielen auch Tausende kaufkräftige Kunden weg, die mit Kreuzfahrtschiffen nach Istanbul kamen. Die Zahl der Kreuzfahrtschiffe sei in diesem Jahr deutlich zurückgegangen. Daneben seien auch etliche große Kongresse abgesagt. All das mache den Händlern das Leben schwer.