Birlikte Kunst- und Kulturfest in Köln

Adriana Lima

Im letzten Jahr fand das Festival unter dem Motto "Birlikte – Zusammenstehen" anlässlich des 10-jährigen Jahrestages des Nagelbombenanschlags in Köln-Mühlheim statt. In diesem Jahr gibt es eine zweite Auflage unter dem Motto "Birlikte – Zusammenleben".

An dem Festival werden auf 30 Bühnen auf knapp einen Kilometer der Keupstraße und das angrenzende Carlswerk rund 600 Künstler auftreten. Das Festival findet am Sonntag den 14. Juni von 11 bis 23 Uhr statt.

Es soll wieder ein Zeichen gegen Intoleranz und Fremdenhass, sowie gegen religiösen und nationalistischen Terror gesetzt werden.

Zu dem vielfältigem Programm gehören Musik, Theater, Tanz und Literatur auf Open Air-Bühnen, in den Räumen des Theaters und in den Hinterhöfen und Geschäften der Keupstraße.

Aber auch Foren, Diskussionen und Vorträge, in denen öffentlich über das gemeinsame Zusammenleben nachgedacht und über aktuelle Fragen informiert wird, gehören zum Programm.

Zu den Highlights gehören die Auftritte von den Höhnern, Bläck Fööss, Cat Ballou, Kent Coda, Wolf Maahn, Phoenix Turkish Folk Dance Ensemble und Fatih Cevikkollu. Zudem wird Eko Fresh zusammen mit der kölschen Rochband Brings auf Türkisch singen. Infos zum Programm unter www.birlikte.info