26.11.2014

Grubenunglück

Grubenunglück Türkei: Suche geht weiter Seit dem Grubenunglück in der Kreisstadt Ermenek sind 29 Tage vergangen. An den Sucharbeiten nach den vermissten acht Kumpeln nimmt ein 603-köpfiges Rettungsteam teil. Seit den Morgenstunden fällt Schnee in der Region. Doch die Sucharbeiten werden trotz schlechter Wetterbedingungen fortgesetzt.

MozART Group in Istanbul Die „MozART Group“ wird am. 29. November, mit ihrem musikalischen Kabarett in der Cemal Resit Rey Konzerthalle auftreten. Nach Angaben der Istanbuler Stadtverwaltung werden Filip Jaslar (1.Geige), Michal Sikorski (2.Geige)und Pawel Kowaluk (Violine) sowie Boleslaw Blaszczyk (Violincello) mit ihren lustigen Interprationen der klassischen Musik für restloseBegeisterung sorgen. Das Quartett gewann 2011 den Grand Prix des 31. Europäischen Humonfestivals „Gagy“ in der Slowakei. 2013 holten die Musiker beim„Festival des Arts Burlesques“ in Frankreich den Publikumspreis und Pressepreis.

Türkei: Gewalt gegen Frauen Das türkische Parlament hat einen wichtigen Schritt zur Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen unternommen. Am 25. November, dem Tag zur Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen, fand eine Debatte im türkischen Parlament statt. Die von der AKP, CHP, MHP und HDP eingereichten Anträge zur Bekämpfung der Gewalt wurde gemeinsam erörtert. In diesem Rahmen wurde ein Untersuchungsausschuss gegründet. Rednerinnen trugen die Farbe der Gewalt gegen Frauen. Die Arbeiten des Untersuchungsausschusses, dem 17 Parlamentarier angehören, wurde zunächst auf drei Monaten begrenzt und soll bei Bedarf verlängert werden.

Galatasaray Die Löwen sind heute nach Brüssel gereist, wo sie morgen Abend auf den RSC Anderlecht treffen. Im Kader fehlen Goran Pandev und Emre Çolak, zudem sind die verletzten Blerim Dzemaili und Hakan Balta nicht mit dabei. Und so sieht die Reisegruppe aus: Fernando Muslera, Felipe Melo, Hamit Altıntop, Selçuk İnan, Umut Bulut, Wesley Sneijder, Bruma, Alex Telles, Burak Yılmaz, Furkan Özçal, Aurelien Chedjou, Yasin Öztekin, Semih Kaya, Olcan Adın, Yekta Kurtuluş, Sinan Bolat, Emre Can Coşkun, Eray İşcan, Tarık Çamdal und Veysel Sarı.

Fenerbahçe Spielmacher Diego hat sich im Spiel gegen Bursaspor am Oberschenkel verletzt. Ob der Brasilianer am kommenden Spieltag gegen Eskişehirspor einsatzbereit sein wird, ist offen. Laut NTV Spor plant der Club, Bruno Alves im Winter zurück zum FC Porto zu schicken und im Gegenzug Rolando zu verpflichten.

Passolig Die leeren Stadien bleiben das größte Problem der SüperLig. Bei Kayseri Erciyesspor geht man nun weiter auf die Fans zu. Wer in dieser Woche eine Passolig erwirbt, darf kostenlos zum anstehenden Match gegen Balıkesirspor.

Arda Turan für die „Beste 11“ nominiert UEFA wählt die „Beste 11“ des Jahres. Der türkische Fußballer Arda Turan ist unter den Kandidaten. Der türkische Nationalkicker ist mit den Weltstars Rodriguez, Robben, Toure, Pogba, Reus und Kross für den “Besten Mittelfeldspieler“ nominiert. Die Fußballfans werden die Möglichkeit haben, bis zum 6. Januar 2015, 14:00 Uhr türkische Zeit auf der Homepage der Uefa (uefa.com) abzustimmen. Die „11“ des Jahres wird dann am 9. Januar 2015 bekannt gegeben werden.

Die Kandidaten für das Mittelfeld sind; Xabi Alonso, Arda Turan, Angel Di Maria, James Rodriguez, Koke, Toni Kroos, Luka Modric, Paul Pogba, Ivan Rakitic, Marco Reus, Arjen Robben, Yaya Toure.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, Türkei Fußball, DHA, TRT in Ankara)