Zozibini Tunzi wird in Atlanta zur Miss Universe 2019 gekürt

Zozibini Tunzi Miss Universe 2019
Twitter / Instagram

Miss Südafrika, Zozibini Tunzi (26), wurde zur Miss Universe 2019 gekürt. Sie setzte sich am Sonntagabend im Finale gegen Madison Anderson (24, Miss Puerto Rico) und Sofia Aragon (25, Miss Mexiko) durch.

Die 26-Jährige sicherte sich in Atlanta/USA die Krone, nachdem sich 90 Teilnehmerinnen aus der ganzen Welt im Kostüm, im Badeanzug und zu aktuellen Themen, wie Klimawandel usw., vor der Jury behaupten mussten.

Die Botschaft der frischgebackenen Miss Universe Zozibini Tunzi war: „Ich bin in einer Welt aufgewachsen, in der eine Frau, die so aussieht wie ich, mit meiner Haut und meinen Haaren, nie als schön angesehen wurde. Ich denke, es ist Zeit, dass das heute aufhört.“

Zozibini Tunzi ist Vertreterin der natürlichen Schönheit

Zozibini ist die erste schwarze Frau, die den Wettbewerb seit Leila Lopes im Jahr 2011 gewonnen hat.

Die ehemalige Gewinnerin aus Angola gratulierte ihr in einem Beitrag auf Instagram und schrieb: „Herzlichen Glückwunsch! Du hast uns alle sehr stolz gemacht.“

Nach ihrem Sieg schrieb Zozibini: „Heute Abend wurde eine Tür geöffnet. Ich bin sehr dankbar, diejenige zu sein, die sie betreten durfte. Möge jedes kleine Mädchen, das diesen Moment für immer miterlebt hat, an die Kraft ihrer Träume glauben und mögen sie sehen, wie sich ihre Gesichter in meinen widerspiegeln.“

„Ich sage voller Stolz meinen Namen Zozibini Tunzi, Miss Universe 2019!“

Der Hashtag #MissUniverse war auf Twitter sehr angesagt. Sogar von Oprah Winfrey gabe es einen Gruß an sie.