
„Wir brauchen Dich Türkei“

Der Kampf gegen den Terror der IS geht weiter. Neben den USA will sich jetzt auch die britische Regierung an Luftangriffen gegen den "Islamischen Staat" beteiligen. Die britische Tageszeitung "The Independent" forderte die Türkei auf sich an dem Kampf gegen die Terrorgruppe zu beteiligen. "Wir brauchen Dich Türkei!", lautet die Schlagzeile in der heutigen Ausgabe der Zeitung.
In dem Artikel der renommierten britischen Tageszeitung heißt es, dass die Unterstützung der Türkei bei der Operation unter US-Führung von lebensnotwendiger Bedeutung sei. Wenn sich die Türkei mit der zweitgrößten Armee der NATO an der Operation beteiligen würde, könnte das militärische Gleichgewicht erheblich verändert werden.
Die Vernichtung des "Islamischen Staates" müsse im Interesse der Türkei sein, heißt es in dem Artikel weiter. Bei einer Teilnahme am Kampf gegen den "Islamischen Staat" könnte die Türkei, wegen der Nähe zum Irak und Syrien, aber auch Ziel von terroristischen Anschlägen durch die IS werden. Deshalb sei es Verständlich, das die Türkei noch zurückhalten sei.
"The Independent" fordert, dass es an der Zeit sei, dass die Türkei, gegen den für die Region und der Türkei eine Gefahr bildenden IS ein Machtwort ausspricht.
Nach langem Zögern, scheint die türkische Regierung jetzt den Kampf gegen die IS anzunehmen. Bei der Uno-Generalversammlung in New York sagte Erdogan, das er eine militärische Unterstützung im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) nicht mehr ausschließe.