Visafreiheit für Türkei habe letzte Hürde genommen

Visafreiheit für Türkei

Visafreiheit für Türkei habe laut EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos die letzte Hürde genommen. Der Kommissar für Migration und Inneres teilte in einem Interview mit, dass die Verhandlungen der EU mit der Türkei bezüglich der Visafreiheit die letzte Klippe überwunden habe.

Avramopoulos kündigte Medienberichten zufolge auf dem 8. Boğaziçi Gipfel den biometrischen Pass und die Visafreiheit für Türken an.

Visafreiheit für Türkei in Reichweite

Bei seiner Eröffnungsrede sagte er, man werde bald die erfreuliche Botschaft verkünden können. Die Türkei und die EU arbeiteten gemeinsam daran. Die Visafreiheit werde die Partnerschaft stärken.

„Wir sollten niemals vergessen, dass Europa und die Türkei eine gemeinsame Geschichte und Partnerschaft haben, die mehrere Jahrhunderte zurückreicht. Die Europäische Union ist ein Freund der Türkei und auch ich bin ein langjähriger Freund der Türkei. Wir alle haben uns verpflichtet, unsere Partnerschaft und Freundschaft in all ihren Aspekten weiter zu stärken.

Der wirtschaftliche Wohlstand und die politische Stabilität dieses großen Landes sind das, was die EU wünscht. Die Türkei muss sich der EU und ihren demokratischen Werten und Regeln weiter annähern“, erklärte EU-Kommissar Avramopoulos.

In einem schriftlichen Interview mit der Hürriyet rief Avramopoulos die türkische Regierung auf, die Grundrechte seiner Bürger nicht auf Kosten der Sicherheitsmaßnahmen zu opfern, die nach dem Putschversuch ergriffen wurden.