Verkauf von Meteoritengestein blüht in Bingöl

Einige der Meteoritenfragmente, die im September 2015 aus dem All auf die Erde fielen, landeten auch zu einem Teil im türkischen Dorf Saricicek bei Bingöl.

Nachdem die Dorfbewohner erführen, dass Teile der eingeschlagenen Meteoriten recht wertvoll sind, begannen sie mit der Suche nach dem kostbaren Gestein. Sogar Menschen aus dem Ausland sind in Bingöl und suchen in und um Saricicek und Ekinyolu nach Meteoritengesteinen.

Interessenten sind für kleine Steine bereit zwischen 35 und 50 US-Dollar zu bezahlen. Die über den Verkauf generierten Einnahmen der Dorfbewohner sollen laut Meldungen sehr gut sein. Der Dozent an der Universität Bingöl, Prof. Dr. Iskender Demirkol, sagte in einem Interview, dass die gefundenen Steine für sie aus wissenschaftlicher Hinsicht und für die Dorfbewohner aus wirtschaftlicher Hinsicht von Interesse sind. Untersuchungen belegten, dass es sich bei den verkauften Steinen um echte Meteoriten handle, so der Professor. Eine Delegation bestehenden aus Dr. Petter Jenniskens von der NASA und Doz. Dr. Ozan Ünsalan von der Istanbul Universität haben die Gesteine aus Sariçiçek und Umgebung untersucht. Bei den gefundenen Steinen handle es sich eindeutig um Meteoriten aus dem All. Das Gewicht der in der Region gefundenen 250 Meteoritenteile schwankt zwischen 2 und 470 Gramm.