US-Popsängerin Britney Spears will im Vormundschaftsstreit aussagen

Vormundschaftsstreit Britney Spears
DHA /Haberler.Com

Britney Spears (39) gab bekannt, dass sie im Vormundschaftsstreit mit ihrem Vater vor Gericht nun persönlich aussagen werde. Bisher wurde das Verfahren vor Gericht mit Mutter Lynne Spears, Vater Jamie Spears und den Anwälten der Sängerin ausgetragen.

Eine Anwältin von Britney Spears sagte, dass die Sängerin im 13 Jahre dauernden Vormundschaftsstreit darum gebeten habe, direkt vor Gericht auszusagen. Der Vater der Sängerin, Jamie Spears (68), erhielt 2008 von einem Gericht angeordneten die Vormundschaft und damit die Kontrolle über ihre persönlichen und geschäftlichen Angelegenheiten von Spears.

Das Gericht ordnete die Vormundschaft ursprünglich an, nachdem der Star aus Sorge um ihre psychische Gesundheit ins Krankenhaus eingeliefert worden war.

Framing Britney Spears sorgt für Hinterfragung der Vormundschaft

Mit „Framing Britney Spears“ wurde am 5. Februar 2021 im US-Sender FX und der Streamingplattform Hulu eine Dokumentation über die Sängerin veröffentlicht, die große Wellen schlug. Der Film hat eine erneute Überprüfung des Falls ausgelöst.

„Meine Klientin hat eine Anhörung beantragt, bei der sie sich direkt an das Gericht wenden kann“, sagte Samuel Ingham am Dienstag gegenüber dem Gericht. Er fügte hinzu, dass seine Klientin darum gebeten habe, dass dies auf beschleunigter Basis erfolgt.

Ein Richter in Los Angeles legte nun einen Anhörungstermin für den 23. Juni fest.