Urlaubsparadies Mugla mit 109 Blaue Flaggen

Urlaubsparadies Mugla

Jedes Jahr zu Saisonbeginn werden die „Blauen Flagge“ für saubere Strände und Häfen vergeben. In der Türkei wächst die Zahl der sauberen Strände seit Jahren.

Einheimische und ausländische Touristen besuchen die türkische Provinz Mugla wegen ihrer langen Küste. Insbesondere steigt jede Saison das Interesse vieler Taucher an Mugla. Die Unterwasserwelt verspricht glasklares Wasser und jede Menge Kleintiere. An den zerklüfteten Felsküsten können zahlreiche Grotten und Höhlen betaucht werden.

Urlaubsparadies Mugla in Bodrum, Marmaris, Datça und Fethiye ausgezeichnet

Mugla besitzt nach der Touristenhochburg Antalya die meisten Blauen Flaggen. Der Direktor für Kultur und Tourismus der Provinz Mugla, Veli Çelik, sagte, dass in den vergangenen drei Jahren bei den Blauen Flaggen ein Anstieg von 20 Prozent verzeichnet wurde. Dieses Bewusstsein verleite die Hotelanlagen zu noch mehr Natur- und Umweltbewusstsein.

Nach Worten von Çelik gibt es in Mugla etwa 20 touristische Anlagen mit Grüner Flagge. Insbesondere seien in den Badeorten Bodrum, Marmaris, Datça und Fethiye zahlreiche Strände in Besitz der Blauen Flagge. Dieses Gütesiegel spiele im internationalen Wettbewerb eine wichtige Rolle und verschaffe der Region einen Wettbewerbsvorteil, so Çelik.

Mit dem Gütezeichzen Blaue Flagge wird Umweltbildung, Umweltmanagement, Dienstleistungsgüte und Wasserqualität von Stränden und Häfen in mehr als 40 Ländern der Erde bewertet.