Türkisches Busunternehmen Ulusoy ist insolvent

Türkisches Busunternehmen

Renommiertes türkisches Busunternehmen ist insolvent. Hacı Mehmet Bahattin Ulusoy gegründet „Ulusoy“ im Jahr 1937.

Zu der Zeit bot das Transportunternehmen seine Dienstleistung nur zwischen Trabzon und Of an. Das Angebot erfasste über die Zeit die gesamte Türkei.

Am Mittwoch wurde die Insolvenz der Gesellschaft „Ulusoy Seyahat Nakliyat Anonim Şirketi“ durch das türkische Handelsgericht in Bakirköy veröffentlicht. Das Reiseunternehmen transportierte über 80 Jahre Waren und Personen.

Von der Pleite ist jedoch das Unternehmen „Ulusoy Ulaşım Anonim Şirketi“ nicht betroffen. Über diese Gesellschaft wird mit derselben Marke der Betrieb fortgeführt.

Auch türkisches Busunternehmen Varan ist pleite

Ein Familienstreit führte zu der Spaltung der Firma. Das Unternehmen ist weiterhin im Besitz des ehemaligen Präsidenten des türkischen Fußballverbandes TFF, Haluk Ulusoy.

Ulusoy (Ulusoy Seyahat Nakliyat Anonim Şirketi) musste im vergangenen Jahr wegen finanziellen Problemen seinen Geschäftsbetrieb einstellen und Insolvenz beantragen. Auch das Unternehmen Varan, die von Ulusoy im Jahr 2011 übernommen wurde, hat die Geschäftstätigkeit eingestellt.

Ulusoy und Varan sind durch den Nachfragerückgang, getrieben durch den inländischen Billigflugverkehr, in Turbulenzen geraten.