Türkischer Haushalt sieht Subventionen im Tourismus vor

Türkischer Haushalt für Tourismus

Türkischer Haushalt sieht laut Minister für Kultur und Tourismus, Mehmet Ersoy, für 2019 erneut Subventionen im Tourismus vor. Auch 2017 wurden rund 1,1 Mrd. TL Subventionen an Reiseveranstalter und Reiseagenturen gezahlt.

Laut türkischen Medien habe Ersoy vor Pressevertretern bekanntgegeben, dass die Subventionen für Airlines, Kreuzfahrtschiffe usw. auch im kommenden Jahr weiter fließen werden.

Türkischer Haushalt plant Subventionen für Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus

Ersoy sagte: „Um unsere Wettbewerbsfähigkeit weltweit zu behaupten, werden wir im Rahmen der Förderung von Reiseagenturen und Kreuzfahrtschiffen etwa 943 Mio. TL (154 Mio. Euro) im Haushalt 2019 einplanen“.

Er fügte an, dass im vergangenen Jahr 2017 ca. 1,1 Mrd. TL für diese Maßnahmen aufgewandt wurden.

Das Gesamtbudget des Ministeriums für Kultur und Tourismus beträgt für das Jahr 2019 5,66 Mrd. TL  (923 Mio. Euro). Davon sind 1,32 Mrd. für Neuinvestitionen und der Restbetrag von 4,34 Mrd. für laufende Kosten vorgesehen.

Hinsichtlich der touristischen Investition gab Mehmet Ersoy bekannt, dass sein Ministerium die Budgetplanung für Gebiete, in denen Investitionen erfolgen werden, nahezu erstellt habe.