Türkischer Fernsehprediger in Istanbul verurteilt

Türkischer Fernsehprediger
Foto: DHA / TRT Haber

Ein Gericht in Istanbul hat türkischen Medienberichten zufolge den umstrittene Fernsehprediger Adnan Oktar am Montag zu 1075 Jahren und 3 Monaten Haft verurteilt.

Laut Meldung der Nachrichtenagentur Demirören (DHA) wurde der 64-jährige 2018 zusammen mit 200 Mitarbeitern bei einer Razzia der türkischen Polizei in seinem Sender und seinen Unternehmen festgenommen.

Türkischer Fernsehprediger von Frauen umgeben

Bekanntheit erlangte der türkische Fernsehprediger mit einer Sendung auf seinem Kanal A9. Markant für seine Sendung war, dass er von vielen Frauen umgeben war, die für ihn tanzten.

Adnan Oktar musste sich mit 235 weiteren Angeklagten auf 4.000 Seiten Anklageschrift wegen einer Vielzahl von Straftaten verantworten. Er wurde unter anderem wegen Unterstützung einer bewaffneten Terrororganisation, Spionage und sexuellen Kindesmissbrauchs für schuldig befunden.

Das Urteil wurden nach einem Prozess gesprochen, der im September 2019 begann.