Türkische Presse 22.05.15

Windenergie; Neu Windenergieanlage in Izmir In der Kreisstadt Karaburun bei Izmir wurde eine vom Privatsektor errichtete Windenergieanlage eröffnet. An der Eröffnung nahm auch Minister für Energie und natürliche Quellen, Taner Yildiz teil. Yildiz sagte in seiner Rede, mit den in Betrieb genommenen neuen Windenergieanlagen habe die Türkei etwa 850 Millionen Dollar gespart, dass für Erdgas ausgegeben werden sollte.

Die neue Windenergieanlage hat eine Leistung von 28 Megawatt und kann etwa ein Jahr lang den Energiebedarf von 30.000 Bewohner decken. Die Anlage hat zehn Windturbinen und kostete etwa 33.500.000 Euro.

Griechische Kampfflugzeuge stören türkische Jets In einer Erklärung auf der offiziellen Internetseite des Generalstabs heißt es, 16 Kampfflugzeug vom Typ F-16 der türkischen Luftwaffe hätten im Ägäischen Meer und im Mittelmeer an dem Manöver "Seawolf-2015" teilgenommen. Bei der Übung der Kampfflugzeuge hätten sechs griechische F-16-Jets sechs türkische F-16-Jets vier Mal und insgesamt drei Minuten lang im Radar ein gelockt. Ferner hätten vier griechische F-16 Jets drei türkische F-16-Jets auf gleicher Flughöhe insgesamt drei Mal gestört. Die Störung sei von den türkischen Piloten auf gleicher Weise erwidert worden, so der Generalstab.

Boxen: Türkische Boxerin Busenaz im Halbfinale Die türkische Boxerin Busenaz Sürmeneli hat bei der Juniorinnen-und Jugend-Boxweltmeisterschaft der Frauen in Taipei in Taiwan das Halbfinale erreicht. An der vom Weltboxverband (AIBA) veranstalteten Meisterschaft nehmen aus 45 Ländern 247 Sportler teil. Busenaz besiegte in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm ihre Gegnerin Lyubov Khassiyeva aus Kasachstan 3:0 und zog ins Halbfinale ein. Eine Medaille hat Sürmeneli schon sicher. Die Halbfinalbegegnungen des Turniers finden am 22. Mai statt.

Türkei: Automobilsektor ist treibenden Kraft Der Automobilsektor ist weiterhin die treibende Kraft des türkischen Exports. Der Vorsitzende der türkischen Exporteuren-Vereinigung (TIM) Mehmet Büyükeksi sagte, dass der Export der Türkei mit einem Plus von 3,8 Prozent von 151,8 Milliarden im Jahre 2013 auf 157,6 Milliarden Dollar in 2014 gestiegen ist. Nach Worten von Büyükeksi werde 49,4 Prozent des Gesamtexports von den ersten 500 Firmen getätigt. Bei der sektoralen Verteilung der ersten 1000 exportierenden Firmen, habe den größten Anteil mit 21,8 Prozent der Automobilsektor. Die meisten Ausfuhren würden mit 443 Firmen aus Istanbul verwirklicht, so Büyükeksi.

Halal Messe in Moskau Halal-Messe in Moskau. An der 6. internationalen Moskauer Halal-Messe (Moscow Halal Expo 2015) nehmen unter anderem die Türkei, Großbritannien, Pakistan, Saudi Arabien, Indonesien und Malaysia teil. Auf der Messe sollen nach islamischem Recht erlaubte Lebensmittel und Produkte, Zusatzmittel, Restaurantdienste und Halal-Lebensmittel-Zertifikate ausgestellt werden. Des Weiteren werde man über islamische Finanzen, Bankwesen, Versicherung, Investitionen, Bekleidung, Mode, Kultur und Kunst sowie über Pharmazie und Tourismus verschiedene Foren und Aktivitäten veranstalten. Die Messe in Moskau wird bis zum 23. Mai offen sein.

Bodrum: 11 Gräber hellenistischen Epoche entdeckt Historische Gräber in Bodrum. Im türkischen Urlaubsparadies Bodrum sind bei Bauarbeiten 11 Gräber aus der hellenistischen Epoche entdeckt worden. Die Bauarbeiter stießen in Göktepe bei Bodrum auf historische Überreste. Das Museum für Unterwasser und Archäologie zu Bodrum wurde benachrichtigt. Bei den Ausgrabungen stellten die Archäologen fest, dass es sich bei den Überresten um 11 historische Gräber handelt. Es wurden zahlreiche Knochenteile ausgegraben. Die Gräber werden auf das 1. vorchristliche Jahrhundert datiert.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)