Türkische Hotels: Sterne gegen Geld?

Dr. Ghassan Aidi, Vorsitzender der internationalen Hotel & Restaurant Assoziation IH-RA , äußert bei einem Interview mit der türkischen Touristikpresse Zweifel an der Qualität manche türkischer Hotels und ihrer Fünf-Sterne Auszeichnung.

Im Gespräche sagte Dr. Ghassan Aidi: „Meiner Ansicht machen türkische Hotels ihre Arbeit sehr gut. Aber die Qualität diverser türkischer Hotels kann in Frage gestellt werden. Bei zahlreichen Hotels ist unklar, wie sie die Fünf-Sterne Auszeichnung bekommen haben. Ich habe einmal in einem Fünfsterne-Hotel in der Türkei übernachtet, in dem ich nachts nicht einmal Schlaf finden konnte. Nach dem ich das Hotel verlassen habe, habe ich mich erkundigt, wie dieses Hotel zu seinen fünf Sternen gekommen ist. Bei meiner Recherche sagte man mir, durch Bestechung. Objektiv hätte das Hotel mit Mühe und Not zwei Sterne verdient.“

Zudem beklagte Dr. Ghassan Aidi die hohen Preise für Individualreisende und sagte: „Für einzelne Reisende sind die Preis hoch, für Gruppen bewegen sie sich im Mittelfeld. Das ist kein Problem, aber wenn man auf eigene Faust in der Türkei reist, muss man in den Hotels zu viel bezahlen, und das ist Unsinn. Die Türkei sollte den Inlandstourismus mehr fördern, denn er ist wichtiger als der internationale Tourismus. Sobald in der Türkei ein terroristischer Anschlag passiert, bleiben die Touristen aus dem Ausland aus, aber die Inlandstouristen werden weiter in den Urlaub fahren. Deshalb finde ich die Hotelpreise für Inlandstouristen übertrieben hoch.“