Türkische Fussballstars werben für Erdogan

Türkische Fussballstars

Einige türkische Fussballstars haben in einer Social-Media Kampagne für das umstrittene Referendum zu einer Verfassungsreform und der damit verbundenen Machtausweitung von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan geworben.

Auch der türkische Nationalspieler Hakan Calhanoglu hat in einem kurzen Video für das Referendum geworben. Calhanoglu sagt in dem Video: „Für unser Vaterland, für unser Volk, für unsere große Türkei bin ich auch dabei.“ Der Spieler von Bayer Leverkusen wurde von Nationalmannschaftskollegen Gökhan Töre nominiert für das Referendum zu werben.

Türkische Fussballstars für Verfassungsreform

Auch andere türkische Fussballstars haben in einer Videobotschaft für die Verfassungsreform in der Türkei geworben. Unter anderem haben Arda Turan und Burak Yilmaz schon eine Pro Erodogan Botschaft über das Internet abgegeben.

Hakan Calhanoglu wurde nach der politischen Botschaft von seinem Verein Bayer Leverkusen ermahnt. Klub-Sprecher Dirk Mesch sagte, dass politische Äußerungen problematisch sein könnten. Der Fussballstar zeigte sich einsichtig und sagte, dass er keine Menschen mit seiner Meinung beeinflussen wollte.

Der Volksentscheid soll Anfang April durchgeführt werden. Mit der Verfassungsänderung könnte Erdogan ein Großteil der Befugnisse, die aktuell dem Amt des Ministerpräsidenten obliegen, selber ausüben.

Bei dem Referendum sollen auch die in Deutschland lebenden stimmberechtigten Türken teilnehmen können. Die Stimmabgabe soll für die Deutschtürken in den 13 türkischen Generalkonsulaten möglich sein.