Türkeis Online-Handel soll stark wachsen

Türkeis Online-Handel

Türkeis Online-Handel soll von 138,9 Milliarden Lira im vergangenen Jahr auf  300 Milliarden Lira bis 2023 wachsen. Dies sieht der neue 11. Entwicklungsplan der türkischen Regierung vor. Dazu hat sie Maßnahmen ergriffen.

Laut dem 11. Entwicklungsplan (2019-2023) soll der Online-Handel 300 Milliarden Lira bis 2023 erreichen. Hindernisse im E-Commerce sollen sukzessiv beseitigt werden. Helfen soll dabei auch das Einzelhandelsinformationssystem (PERBIS), das bald fertig gestellt wird.

In einer Befragung gaben türkische Verbraucher an, Schuhe, Kleidung, elektronische Waren, Körperpflege, Kosmetikprodukte, Bücher, Filme und Spiele online zu bestellen. Häufig würde auch Essen bestellt. Das Smartphone spielt bei Türken eine große Rolle bei den Bestellungen.

68 Prozent gaben an, Schuhe und Kleidung überwiegend im Internet einzukaufen. 58 Prozent der Befragten sagten, sie würden elektronische Artikel kaufen. Rund 49 Prozent bestellten auch Körperpflege und Kosmetikprodukte. Essen online in Restaurants gaben 47 Prozent an, zu bestellen. Laut der Studie werden vier Mal im Monat Lebensmittel über das Internet bestellt.

Das führende E-Commerce-Unternehmen der Türkei, Hepsiburada, gab an, dass am Black Friday (24. November 2018) mehr als 11 Millionen Menschen die Plattform besucht haben. Mit 523.000 Bestellungen aus nahezu allen Provinzen der Türkei seien 2 Millionen Produkte verkauft worden.

75 Prozent Smartphone-Anteil an Türkeis Online-Handel

Das Smartphone hat beim Online-Einkauf einen Anteil von 75 Prozent. Mit dem Laptop kaufen 52 Prozent der Befragten ein. Auch das Surf- und Online-Verhalten der türkischen Internetnutzer geht aus der Studie hervor.

Laut dem Nielsen E-Commerce-Bericht belaufen sich die jährlichen Pro-Kopf-Ausgaben in der Türkei auf 162 Euro im Jahr 2018. Der weltweite Durchschnitt im E-Commerce liegt aktuell bei 745 Euro pro Kopf und Jahr. China liegt im Vergleichszeitraum bei einem Pro-Kopf-Umsatz von 767 Euro und die USA bei 1626 Euro pro Kopf.

In 2018 gab es 59 Millionen Internetnutzer in der Türkei. Das entspricht einer Durchsetzungsrate von 72 Prozent bei 82 Millionen Einwohnern. Dieser Wert liegt im weltweiten vergleich 15 Prozent über dem Durchschnitt von 57 Prozent.