Türkeis Erdgas- und Erdölimport aus Aserbaidschan und Iran steigt

Türkeis Erdgas- und Erdölimport

Außenminister Mevlüt Cavusoglu gab bei einer Sitzung an, dass Türkeis Erdgas- und Erdölimport aus Aserbaidschan und dem Iran künftig steigen werde.

Mevlüt Cavusoglu sagte diese in Baku, wo sich der Minister mit seinen Amtskollegen aus Aserbaidschan und dem Iran traf. Das türkische und aserbaidschanische Pipline-Projekt Trans Anadolu (TANAP) werde mit der Inbetriebnahme 2018 die Transportmenge steigern.

Türkei will Erdgas und Erdöl erschließen

Energieminister Berat Albayrak kündigte an, dass die Türkei auch selbst Quellen für seinen Bedarf erschließen werde. Dazu seien Bohrungen im Mittelmeer und im Schwarzmeer in Vorbereitung. Im Rahmen dessen habe man mit seismologischen Arbeiten begonnen.

Auf Schiffen, die für diese Bohrungen ausgerüstet sind, würden bald die Arbeiten aufgenommen.