
Türkei: PKK Anschlag auf Militäreinheit

Staatspräsident Abdullah Gül verurteilte den gestrigen Anschlag der Terrorgruppe PKK aufs schärfste. Dem staatlichen türkischen Fernsehsender TRT zufolge griffen die PKK-Terroristen am Dienstagmorgen eine Militäreinheit in der Provinz Hakkari bei Daglica an. Dabei sind 8 türkische Soldaten getötet und 18 weitere verletzt worden.
Gül sagte: "Während wir dabei sind den Konflikt auf friedlichem Wege zu lösen, werden wir Zeug, wie diese Anstrengung durch unmenschliche und blutige Art beschnitten wird. Aber der türkische Staat wird keine Zugeständnisse machen was ihre unzertrennliche Einheit, staatliche Autorität und Rechtsstaatlichkeit anbetrifft. Wir sind entschlossen eine dauerhafte Lösung für das Terrorproblem zu finden, wofür wir erforderliche Mittel und Strategien zur Verfügung haben."
Die PKK steht auf der Terroristenliste vieler Länder und befindet sich seit 1984 im Krieg mit der türkischen Regierung. Bei Gewalttaten der Gruppe sind bisher rund 45.000 Menschen ums Leben gekommen. PKK Türkei