Türkei Partnerland beim Schleswig-Holstein Musik Festival

Die Türkei ist dieses Jahr Partnerland beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF). Das 26. Musik Festival unter dem Motto "Merhaba Türkiye – Willkommen Türkei" beginnt mit einem Konzert des NDR-Sinfonieorchesters am Sonntag dem 10. Juli in Lübeck.

Bis zum 28. August stehen 131 Konzerte und mehrere Musikwochenenden auf dem Programm. Das Musik-Festival ist zu Gast in 44 Orten mit 73 Spielstätten in Schleswig-Holstein, Hamburg, dem südlichen Dänemark und Nordniedersachsen.

Der SHMF-Leiter Rolf Beck sagte, die Türken seien eine Nation mit einer vielseitigen Musik. Das Festival sei ein Treffen der östlichen und westlichen Kulturen, bei dem eine aufregende musikalische Mischung durch unterschiedliche Kulturen und Religionen sich ergeben werde.

Unter den türkischen Künstlern ist auch Pianist und Komponist Fazil Say vertreten.

Das große Musikfest war 1986 von dem Pianisten und Dirigenten Justus Frantz gegründet worden.