Türkei Inflationsrate Mai, Nationalelf, Deutsch-Türkische-Beziehung

Türkei Inflationsrate Mai
AA

Das türkische Statistikamt (TÜİK) veröffentlichte Zahlen zur Türkei Inflationsrate Mai 2018. Die Inflationsrate ist von April auf Mai erneut gestiegen.

Türkei Inflationsrate Mai 2018

Die Verbraucherpreise der Türkei sind nach Angaben des Türkischen Statistikinstituts (TurkStat) im Mai im Jahresvergleich auf 12,15 Prozent gestiegen. Die Inflationsrate lag im April noch bei 10,85 Prozent.

Die Kernrate der Preisentwicklung, bei der schwankungsanfällige Preise für Energie und Nahrungsmittel herausgerechnet werden, lag im Mai bei 12,64 Prozent. Den größten Preisanstieg auf jährlicher Basis gab es mit 20,02 Prozent in der Kategorie Transport, gefolgt von der Kategorie türkische Möbel und Haushaltsgeräte mit 16,87 Prozent. Auf monatlicher In der Kategorie Kleidung und Schuhe gab es mit 5,21 Prozent den größten Preisanstieg.

Der Export der Türkei ist im April im Vergleich zum selben Vorjahresmonat mit einem Plus von 7,8 Prozent auf 13,869 Milliarden Dollar gestiegen. Diese Zahlen veröffentlichten das türkische Statistikamt (TÜİK) und das Ministerium für Zoll und Handel.

In den vier Monaten des laufenden Jahres kletterten die Ausfuhren der Türkei im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr mit einem Plus von 8,6 Prozent auf 55 Milliarden 29 Millionen Dollar.

Normalisierung der Deutsch-Türkische Beziehung

Nach der Entspannung in den Beziehungen zu Deutschland hat Çavuşoğlu die Bundesregierung dazu aufgerufen, wieder mehr Rüstungsexporte in sein Land zu genehmigen. „Wir sind Nato-Verbündete, und wir sollten solche Restriktionen unterlassen“, sagte er in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur im südtürkischen Alanya.

Die Türkei erwarte eine Normalisierung der Beziehungen auf allen Ebenen, „einschließlich der Rüstungs- und der Wirtschaftszusammenarbeit“. Çavuşoğlu sprach sich für eine Beteiligung des Unternehmens Rheinmetall am geplanten Bau des türkischen Panzers vom Typ Altay aus.

Freundschaftsspiel  – Rusya: 1 Türkei: 1

Die türkische Nationalmannschaft hat gestern auswärts gegen die russische Nationalelf gespielt. Das Spiel in der ZSKA-Arena endete 1.1. Cenk Tosun ist wegen der roten Karte im Tunesien-Spiel nicht aufgelaufen.

Russland wird in der Gruppe A der FIFA-Fußball-WM auf Uruguay, Saudi Arabien und Ägypten treffen. Die Türkei hatte im ersten Spiel den Iran 2:1 besiegt. Das zweite Spiel gegen Tunesien endete mit einem Unentschieden von 2:2. Die Türkei und Russland werden in der 2.Gruppe  der Nationalligen am 7. September und 14. September aufeinandertreffen.

Die Tore machten in der 35. Minute Samedow für Russland und in der 59. Minute Yunus Malli für die Türkei.

Kritik an Facebook für Datenzugang von Smartphone-Anbieter

Facebook hat den Vorwurf zurückgewiesen, das Online-Netzwerk habe Smartphone-Anbietern wie Apple, Samsung oder Blackberry einen zu weitreichenden Zugang zu Nutzerdaten gewährt. Die «New York Times» berichtete am Wochenende, die Hardware-Firmen hätten von 2007 bis vor kurzem unter anderem auf Daten von Freunden von Nutzern ohne deren ausdrückliche Zustimmung zugreifen können.

Facebook erklärte, die Schnittstellen seien in Zeiten vor dem App-Boom für die Facebook-Nutzung notwendig gewesen, dabei sei der Daten-Zugriff strikt eingeschränkt worden.

(Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara)