Türkei gewinnt gegen Österreich

Die Türkei hat das wichtige Spiel in der EM-Qualifikation gegen Österreich souverän gewonnen. Im Sükrü-Saracoglu-Stadion setzte sich das Team von Nationaltrainer Guus Hiddink mit 2-0 durch und wahrte die Chance auf den zweiten Platz in der Gruppe A hinter Deutschland.

Die türkische Elf begann mit viel Elan und setzte die Österreicher von Beginn an unter Druck. Schon in der vierten Spielminute hatte Burak Yilmaz die große Chance die Türkei in Führung zu bringen. Hamit Altintop und Arda Turan hatten weitere Chancen zur Führung. In der 28. Spielminute durfte Arda Turan aber doch jubeln. Nach einem weiten Einwurf bezwang der Stürmer den österreichischen Schlussmann mit seinem Schuss ins lange Eck.

In der zweiten Halbzeit kontrollierte die Türkei das Spiel. Österreich riskierte zwar etwas mehr, aber gegen die starke Defensive der Türkei konnte das Team von Dietmar Constantini kaum Chancen herausspielen. Für die Vorentscheidung sorgte Gökhan Gönül in der 78. Minute als er mit einer Einzelaktion aus 18 Metern das viel umjubelte 2-0 erzielen konnte.

Die Österreicher hätten in der 85. Minute noch mal für Spannung sorgen können, doch Stefan Maierhofer verpasste es per Foulelfmeter den Anschlusstreffer zu erzielen.

Die Türkei liegt in der Tabelle jetzt auf dem dritten Platz hinter Deutschland und Belgien. Die nächsten Gruppenspiele sind am 3. und 7. Juni.