Türkei: 35 Hotels werden in Marmaris abgerissen

Insgesamt 5.000 Gebäude, darunter auch 35 Hotels und 500 Wohnanlagen, sollen in Marmaris dem Bulldozer zum Opfer fallen, weil sie gegen geltendes Baurecht verstoßen.

Die Stadtverwaltung von Marmaris ist seit dem 1. Juli 2015 angehalten, alle Gebäude, die illegal sind und gegen Bauvorschriften sowie Bebauungspläne verstoßen, festzustellen und deren Abriss zu veranlassen. Die erste Bestandsaufnahme ist erschreckend. Die Verwaltung ließ 15 Millionen TL (rund 5 Millionen Euro) Geldstrafen verhängen. Der Abriss von 5.000 Gebäuden wurde veranlasst. Darunter auch 35 illegal errichtete Hotels.

Laut Medienberichten sollen rund 5.000 Bauherren im beliebten Ferienort an der Türkischen Ägäis sich nicht an die Bauvorschriften gehalten haben. Teilweise sind Hotels betroffen, die seit 25 Jahren am Ort Gäste aus allen Herrenländern empfangen. Das betroffene Hotel weicht um Zentimeter von den Bauvorschriften ab. Der Bürgermeister von Marmaris, Ali Acar, ist gegen den Abriss.

“Es handelt sich um ein Hotel, das seit 25 Jahren betrieben wird. Es weicht einige Zentimeter vom einzuhaltenden Plan ab. Man kann eine Anlage, die seit 25 Jahren betrieben wird, nicht wegen einigen Zentimetern mir nichts, dir nichts abreißen lassen!“

Auch junge Hotels der 5-Sterne-Kategorie sind durch Beamte versiegelt und geräumt worden.

“Unter den neuen Hotels gibt es sogar einige Fünfsterneanlagen, die abgerissen werden sollen. Ein Abriss mitten in der Saison ist nicht zu verantworten!”, sagte Ali Acar weiter.