Streaming-Unternehmen Netflix erfreut seine Anleger

Streaming-Unternehmen Netflix

Das US-amerikanische Streaming-Unternehmen Netflix hat mit Eigenproduktionen in den Monaten Juli bis September 2018 sieben Millionen neue Kunden hinzugewonnen. Die Zahl der weltweiten Nutzer ist damit laut Meldung auf über 137 Millionen gestiegen.

Das unerwartet starke Wachstum im dritten Quartal ließ die Aktien im Nachhandel um 11% steigen.

Netflix gehört zu den ersten großen US-amerikanischen Technologieunternehmen, die ihre Ergebnisse veröffentlichen.

Streaming-Unternehmen übertrifft Erwartungen

Wie das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss meldet, kommen von den neuen sieben Millionen Nutzern knapp 1,1 Millionen aus den USA. Rund 5,9 Millionen stammen aus anderen Ländern. Netflix hat somit 130,4 Millionen zahlende Kunden und fast sieben Millionen Nutzer, die den Dienst noch ausprobieren.

Netflixs Gewinn nach Abzug aller Ausgaben und Kosten stieg im dritten Quartal auf 402,8 Millionen US-Dollar. Im Vorjahr waren es zur gleichen Zeit 129,6 Millionen US-Dollar.

Die Anleger freuten sich nach einem ungewöhnlich schwachen zweiten Quartal über die Erholung des Unternehmens.

Netflix steht im Wettbewerb mit traditionellen Medienunternehmen und Giganten wie Amazon. Die Kosten des Streaming-Unternehmen steigen, da sie mehr für ihr Eigenproduktionen ausgeben müssen.