Spanien feiert ersten Sieg

Nach der Niederlage im Auftaktspiel gegen die Schweiz wahrt Spanien durch ein Pflichtsieg gegen Honduras seine Chance auf das Achtelfinale. Mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Chile wäre der Europameister sicher in der nächsten Runde.

Im Gegensatz zum 0:1 gegen die Schweiz zum Auftakt fanden die Spanier diesmal den Weg zum Tor und kamen folgerichtig zu zwei Treffern durch David Villa in der 17. und 51. Minute. Ein noch höherer Sieg wäre möglich gewesen, doch das Team von Trainer Vicente del Bosque vergab weiter gute Chancen. David Villa verschoss in der Schlussphase noch einen Foulelfmeter.

Portugal zaubert Auch Portugal konnte im zweiten Gruppenspiel überzeugen. Durch ein 7-0 Sieg über Nordkorea hat Portugal jetzt beste Chancen, das Achtelfinale zu erreichen. Den Führungstreffer erzielte Mittelfeldspieler Raul Meireles in der 29. Minute. Nach dem Seitenwechsel sorgten Simão (53.), Hugo Almeida (56.), Tiago (60., 89.), Liédson (81.) und Ronaldo (87.) für den bislang höchsten Sieg bei dieser WM.